Im November in Simbach am Inn und im Dezember in Pfarrkirchen, jeweils an zwei aufeinander folgenden Tagen nahmen die Klassenstufen 4 und 5 des jeweiligen Standortes an einem spannenden Erste-Hilfe-Kurs des Roten Kreuzes teil. Zwei Vormittage lang lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie in Notfällen helfen können.
I
n Pfarrkirchen erklärte die Kursleiterin Angela alles sehr verständlich und arbeitete viel mit lehrreichen Rollenspielen. So konnten die Kinder verschiedene Situationen nachspielen und üben, was man tun kann, wenn sich jemand verletzt oder Hilfe braucht.
Besonders viel Spaß machte das Ausprobieren der Verbände. Die Kinder durften Pflaster kleben, Druckverbände anlegen und auch üben, wie man Kopfverletzungen versorgt.
Der Erste-Hilfe-Kurs war für die Klassen eine tolle Erfahrung. Die Kinder haben viel gelernt und fühlen sich nun sicherer, wenn sie einmal helfen müssen. Ein herzliches Dankeschön geht an das Rote Kreuz und an Kursleitung für die jeweils zwei lehrreichen Tage.





