Kulturwerkstatt

Das Kultusministerium hat 2017 einen bayernweiten Schulentwicklungsprozess im Bereich kulturelle Bildung für Sonderpädagogische Förderzentren begonnen, für das unsere Schule ausgesucht wurde.

Kunst und Kultur sollen dabei als zentraler Bestandteil des schulischen Lebens und des Unterrichts in allen Fächern verstanden und vertieft werden. Die kulturelle Bildung soll nicht als Zusatz verstanden werden, sondern als bewegendes Element der Schulentwicklung insgesamt.

Gemeinsam werden nicht nur künstlerische Projekte erarbeitet und durchgeführt, sondern auch Begegenungen mit Kunst und Kultur auch außerhalb der Schule geplant und umgesetzt.

Besonders stolz sind wir auf die vielen Gäste, die uns bislang schon im Rahmen der kulturellen Bildung und Erziehung besucht haben und die mit unseren Schülerinnen und Schülern viele verschiedene und stets sehenswerte Aktionen durchgeführt haben.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen kleinen Einblick geben, was im aktuellen Schuljahr sowie in den vergangenen Schuljahren schon alles geschafft und erlebt wurde.