2022/23: Kulturelle Bildung und Erziehung

Das Kulturteam 2022/23

Mit unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften und kulturellen Aktionen geht es auch in diesem Schuljahr bunt in der Betty-Greif-Schule weiter.   Die hier abgebildeten Lehrkräfte gestalten folgende Angebote:

• Spiele-AG
  • Reise durch die Welt der Medien
  • Handlettering
  • Trommelfieber
  • Musik liegt in der Luft

In den regelmäßigen Treffen des Kulturteams bemühen sich alle beteiligten Lehrkräfte darum, stets neue kreative Ideen für das gesamte Schulhaus sowie auch für die Außenstelle in Simbach a. Inn zu sammeln. So sind derzeit verschiedene Aktionen in der Weihnachtszeit geplant, natürlich wieder eine Maidult und manch anderes … es bleibt spannend.

„Hokus Pokus“ in der Schule

Die Aufregung und die Spannung waren groß bei unseren jüngsten und jungen Kindern in der Einrichtung, hat doch jeder von ihnen eine persönliche Einladung von einem Zauberer erhalten. Da fragten sich viele der Schülerinnen und Schüler, was denn da wohl auf sie zukommen würde.

Und dann war es endlich soweit: Am Montag stand er dann da – der Clown, der Zauberer und Jongleur. Viele Hüte hatte er auf und sah sehr lustig aus. „Ich habe mich gefragt, wofür das große Teil war, wo die schwarze Decke darüber war.“ Auch das hat Jannik natürlich in der jeweils halbstündigen Veranstaltung von Günther Beck für unsere SVE-Kinder, sowie die Schülerinnen und Schüler der DFK-Stufe erfahren. Wir verraten dies hier natürlich nicht.

Die ganze Klasse 1/1A ist der Meinung: „Der Clown war lustig. Wir fanden das richtig toll.“

Und die Erwachsenen freuten sich an dem fröhlichen und zauberhaften Kinderlachen, dass durch die Räume klang.

So ein Zirkus!

Ganz schön bunt ging es her am letzten Freitag vor den Herbstferien – hatten wir doch Frau Cremer mit einer Assistentin vom Circus Locura Artistik zu Besuch.

Blitzschnell verwandelten die Beiden die Turnhalle in eine bunte fröhliche Manege. Und so trainierten unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler stets für eineinhalb Stunden verschiedene Zirkuskünste: Vom Hula-Hup-Reifen über die Jonglage mit Tüchern und Bällen war vieles geboten. Auch gemeinschaftliche Spiele sorgten für viel Spaß und Freude.

Frau Cremer hat nicht zu viel versprochen, als sie einen Zirkus zum Mitmachen und Mitlachen anpries.

Ein Lächeln in der Adventszeit

Dies wollten die Schülerinnen und Schüler der Kultur-AG den Passanten in Pfarrkirchen und Simbach ins Gesicht zaubern, in dem sie kleine selbstgebastelte Advents-Grußkarten oder Weihnachtsbasteleien an die Menschen weitergaben.

Mit viel Freude und Elan machten sich die Kinder ans Werk, übten zunächst das freundliche Ansprechen fremder Personen und dann schwärmten in Begleitung zweier Lehrkräfte aus, z.B. auf den Marienplatz in Pfarrkirchen.

Dort trafen sie auf überraschte und manchmal auch vorsichtige Gesichter, die sich dann aufhellten, als sie die Person das kleine Geschenk in Händen hielt. Eine der Passantinnen hat sich sogar die Mühe gemacht, eine E-Mail an die Schule zu schreiben, die wir hier anonymisiert weitergeben dürfen. Damit hat uns diese Mutter zweier Kinder eine sehr große Freude und die Schülerinnen und Schüler sehr stolz gemacht:

„Liebe Schulleitung, ich war am Mittwoch in Pfarrkirchen und wurde von Schülern Ihrer Schule mit einem selbstgebastelten Weihnachtsstern am Marienplatz überrascht. Die Aktion fand ich super. Das leuchten der Kinderaugen, etwas zu verschenken – herzerwärmend. Die begleitenden Lehrkräfte haben ein geschicktes Händchen und wissen mit den Kindern gut umzugehen. Ich bin immer noch gerührt von dem kleinen Jungen. So nett und freundlich. Den Stern habe ich bis zum Heiligen Abend im Auto, als freudige Erinnerung an diese nette Begegnung. Am Heiligen Abend findet er seinen Platz am Christbaum. Bin selber zweifach Mama und freu mich über Geschenke von Kindern. Ich denke, in der heutigen Zeit tut Gutes zu hören oder zu lesen der Seele gut. In diesem Sinne wünsche ich noch eine schöne Vorweihnachtzeit.“

Leckere Pause mit dem Fruchtgesicht

Die Schülerinnen und Schüler der Medien-AG unter der Leitung von Frau Eberl und Frau Scherling haben das Thema „Gesunde Ernähung/gesundes Pausenbrot“ aufgegriffen.

Dabei sind zwei leckere Rezeptideen entstanden, die zum Nachahmen anregen sollen.

Guten Appetit.

Leckere Pause mit dem Fruchtgesicht, Teil 1

Leckere Pause mit dem Fruchtgesicht, Teil 2

Eierköpfe on tour – unsere Schule aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet

Eine ungewöhnliche Idee hat sich über die Osterferien in der Medien-AG entwickelt: Warum nicht mal lustige Eierköpfe durch unser Schulhaus „wandern“ lassen? Mit witzigen Aufklebern wurden die Eier zu richtigen Charakterköpfen gestaltet. Schnell waren auch bestimmte Räume gefunden, die die Schülerinnen und Schüler der Medien-AG vorstellen wollten. Viel Spaß hatten die Medien-Kids beim Suchen und Auffinden verschiedener, oft ganz ungewöhnlicher Ecken und Gelegenheiten in unserem Schulhaus.

So entstanden viele kreative und unterhaltsame Fotos von unserem Schulleben – aus einer ganz ungewöhnlichen Perspektive heraus. Mit viel Freude betrachteten die Schülerinnen und Schüler der Medien-AG unter der Leitung von Frau Eberl und Frau Scherling die ausgedruckten Ergebnisse. Schnell war in der Gruppe klar, dass die Eierköpfe auch noch ihre Kommentare zu unserer Schule geben sollten.

Das Endergebnis sehen Sie hier. Erraten Sie, in welchen Unterrichtsräumen sich die Eierköpfe befinden?