Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Die Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz genannt JaS, ist ein Angebot der Jugendhilfe und möchte Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen.

Das Angebot ist

• Freiwillig, unbürokratisch und schnell: Jas steht allen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zur Beratung offen zur Verfügung
  • Vertraulich: JaS unterliegt der Schweigepflicht und der Deutschen Datenschutzgrundverordnung
  • Kostenfrei: alle Gespräche sind für die Hilfesuchenden kostenfrei

Angebote der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) sind:

• Beratung bei Alltagsproblemen in Schule und privatem Umfeld, Konflikten, Ängsten, belastenden Lebensphasen (Herausforderungen in der Familie, Trennung/Scheidung, Todesfall, Umzug), Mobbing, Integrationsprobleme, Übergang zum Beruf
  • Individuelle Lösungen für Hilfesuchende
  • Enge Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule ist möglich
  • Organisation von Gruppen- und Projektarbeiten für Themen wie z.B. Stärkung der sozialen Kompetenz
  • Unterstützung der Eltern oder Personensorgeberechtigten bei Kontakten zu Behörden
  • Information und Vermittlung von weiteren Hilfen (weitere Beratungsstellen)

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

In der aktuellen Situation haben wir unser Angebot und unsere Beratung an die aktuellen Hygieneregeln angepasst, um den größtmöglichen Schutz der Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen sicher zu stellen.

Sollten Sie als Eltern oder Personensorgeberechtigte weitere Fragen haben, können Sie uns gerne zu den unten genannten Zeiten erreichen.

Hinweise zum Datenschutz können Sie auf der Homepage des Landratsamtes Rottal-Inn unter Bürgerservice/Jugend & Familie/Jugendsozialarbeit an Schulen, entnehmen.

Im Schuljahr 2023/2024 ist das Büro in Pfarrkirchen an folgenden Tagen besetzt:

Montag: 8.00 – 11.15 Uhr

Dienstag: 8.00 – 11.15 Uhr

Mittwoch: 8.00 – 11.15 Uhr

Donnerstag: 8.00 – 11.15 Uhr

Freitag: 8.00 – 11.15 Uhr

Pfarrkirchen

Sozialpädagogin B.A.

Marina Aigner

Hinterlassen Sie mir eine Nachricht

Simbach a. Inn
jas_held