Aktion „Grüner Pausenhof“ in Simbach

Derzeit finden an unserer Schule Projektwochen zum Bereich „Alltagskompetenzen“ statt. Die Schülerinnen und Schüler sollen Fähigkeiten entwickeln, sich im Alltag zurechtzufinden und Handlungsstrategien für alltägliche Herausforderungen aufbauen. Dazu gehört natürlich auch ein Verständnis für unsere Natur sowie ein Bewusstsein für die Umwelt.

In diesem Zusammenhang machten sich Klassen 2/3 und 4/5 aus Simbach a. Inn am vergangenen Freitag auf, gemeinsam den Pausenhof der Betty-Greif-Schule zu begrünen.

Vorab sammelten die Schülerinnen und Schüler im Sinne des sogenannten Upcyclings Behälter wie leere Dosen oder Gläser und bemalten sie bunt. Anschließend wurden wichtige Informationen rund um das Säen und Pflanzen erarbeitet.

Am Ende der Woche befüllten die Schülerinnen und Schüler dann in gemeinsamer Partnerarbeit ihre Behälter mit Blumenerde. Jedes Team erhielt ein Samentütchen, das die Schülerinnen und Schüler gemäß der jeweiligen Anleitung gemeinsam einsäten. Die Setzlinge fanden ihren Platz im großen Hochbeet. Zum Schluss wurden die Behälter noch beschriftet. Jetzt heißt es warten, gießen und beobachten!

Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von der Klasse 6/7, die den Aufbau der Hochbeete fachmännisch betreute.