Alle Abschlussschüler mit erfolgreichen Prüfungen

Feierliche Würdigung an der Betty-Greif-Schule

Erfreulicherweise konnte – unter Einhaltung der Hygieneregeln – die Verabschiedung der Abschlussschülerinnen und -schüler der neunten Klassen der Betty-Greif-Schule aus Pfarrkirchen und Simbach in einem feierlichen Rahmen und in guter Stimmung stattfinden.

Schwungvoll zogen die Absolventinnen und Absolventen unter Sambarhythmen der Lehrerpercussion-Gruppe in die festlich geschmückte Aula ein. Dort empfingen die Schülereltern und alle weiteren Gäste die Abschlussschüler mit viel Beifall.

Die Sonderpädagogin Martina Stein stimmte auf diesen besonderen Moment der Würdigung mit einem Klavierstück ein.  15 Neuntklässler und ihre Eltern, sowie den stellvertretenen Landrat Werner Schießl begrüßte Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest. Im Anschluss daran übergab Prinz-Fuest das Wort an Schießl. Dieser übersandte die besten Grüße und Glückwünsche von Landrat Fahrmüller. Werner Schießl betonte in seinem Grußwort, dass sich die Absolventen jene beruflichen Tätigkeiten auswählen mögen, die sie gerne erledigen würden, denn dann würden sie diese auch gut meistern können. Mit den besten Wünschen für die Zukunft und dem Ausblick, diesen Abschluss im kleinen Kreis zu feiern, beendete der stellvertretende Landrat seine Rede.

Die Veranstaltung stand unter dem Leitmotiv aus der von den beiden Klassenleiterinnen vorgetragenen Geschichte der kleinen Schraube, die sich nur als unnötiges Teilchen im Getriebe eines großen Schiffsbauches sah, ihren Wert jedoch von allen anderen Mitstreitern gespiegelt bekam. Daran knüpften die Schulleiterin Prinz-Fuest und die Konrektorin Steinhauser in ihrer Ansprache an und blieben bei dem Motiv der Seefahrt: Volle Kraft voraus – mit den Eltern und Lehrmeistern im Beiboot, doch stets selbst als Kapitän am Ruder stehend – so geleitete das Schulleitungsteam die Absolventen in den nächsten Lebensabschnitt.

Etwas aufgeregt, doch mit viel Engagement erinnerten daraufhin die Absolventen an ihre Schulzeit und ließen viele schöne und lustige Erinnerungen Revue passieren. Diese spiegelten sich in der stimmungsvoll aufbereiteten Foto-Show der Klassenleiterinnen Alexandra Hofmann und Corinna Appel wider. Voller Stolz wiesen die Lehrkräfte daraufhin, dass alle Absolventen den von ihnen angestrebten Abschluss erreicht haben. Daraufhin wurden den Sonderpädagoginnen auf das herzlichste von Vertreterinnen und Vertretern der Abschlussschüler gedankt. In wertschätzenden Reden, die immer wieder auch mit einem Augenzwinkern vorgetragen wurden, verabschiedeten sich die Absolventen aus ihrer Schulzeit, die für jeden Schüler und jede Schülerin etwas Anderes bedeutete, doch alle darin vereinte, dass sie hier sehr viel Unterstützung und gute Freunde fanden.

Ehrungen, sowie Präsente der Sponsoren VR-Bank, Sparkasse und Bäcker Bachmaier überreichte stellvertretend der zweite Vorsitzende des Fördervereins der Betty-Greif-Schule, Ronny Kürschner. Auch ein Geschenk als Erinnerung an diese intensive Schulzeit wurde durch ihn an jeden Schüler und jede Schülerin überreicht. Mit mitreißenden Trommelrhythmen wurden die Abschlussschülerinnen und -schüler in ihren nächsten Lebensabschnitt nach draußen begleitet.

Alle Beteiligten freuten sich an der gelungenen Abschlussfeier.