Ansprechpartner und Adressen für Depressionen und Angststörungen

Psychische Erkrankungen wie Depression und Angststörungen sind längst keine Seltenheit mehr und können auch im Kindes- und Jugendalter auftreten. So haben es sich auch die Schulen zur Aufgabe gemacht, eine alters- und entwicklungsgerechte Aufklärung zu leisten, schulpsychologische Beratungen anzubieten und außerschulische Ansprechpartner zu vermitteln. Ebenso stellen Lehrer des Vertrauens eine wichtige Anlaufstelle dar.

Eine frühe Diagnose ist wichtig, um rechtzeitig eine entsprechende Therapie zu ermöglichen. Bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg und selbst der erste Schritte eine hohe Hürde, sich einer Person anzuvertrauen und Unterstützungsangebote anzunehmen.

Für eine erfolgreiche Prävention, genauso aber auch für Notlagen, finden Sie im Downloadbereich eine Übersicht über Ansprechpartner, die entweder von den Schülern und Eltern in der Schule selbst in Anspruch genommen werden können oder regional und überregional den Eltern als Beratung zur Verfügung stehen.

Sie können diese Übersicht auch direkt hier einsehen.