Auch in Pfarrkirchen gibt es jetzt eine Schulversammlung

Was in der Außenstelle Simbach a. Inn schon seit längerem mit viel Erfolg praktiziert wird, hat jetzt auch in das Pfarrkirchner Schulhaus Einzug gehalten: Am ersten Mittwoch im Februar hat die erste Schulversammlung in der neu renovierten Aula stattgefunden.

Dieses erste Schulgemeinschaftstreffen stand unter dem Motto des Austauschs und des freudigen Miteinanders. Begrüßt wurden die Anwesenden durch einen kleinen Stop-Motion-Film aus der Theater- und Film-Arbeitsgemeinschaft. Das Gemeinschaftsgefühl wurde dann durch das Mitklatschen des von der Trommelgruppe vorgegebenen Rhythmus geschärft.

Nun stand aber erst einmal die Aufklärung darüber an, worin der Sinn solch einer Schulversammlung besteht: dem Austausch, der Information, der Besprechung von möglichen Schwierigkeiten und der Einführung von neuen Ideen sowie dem Blick über den „Klassenzimmertellerrand“ hinein in den Unterricht der Anderen. Diesen Einblick gewährten gleich die jüngsten Schüler der Schulgemeinschaft, in dem sie äußerst konzentriert und mit viel Hingabe ihre Winter-Klanggeschichte präsentierten, unterstützt durch ihre Lehrkräfte Frau Griesbacher, Frau Huber und Frau Kremsreiter. Doch auch die Klasse 1/1A mit ihrer Klassenleiterin Frau Oswald präsentierte sich farbenfroh und sehr engagiert mit dem Teaser zu ihrem Theaterstück „Als die Raben noch bunt waren“.

Eine wichtige Information wurde von der Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest an die gespannten Schülerinnen und Schüler weitergegeben: Die Betty-Greif-Schule wird sich aktiv um das Prädikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bemühen.

Auch die Tanzwoche mit Alan Brooks lebte noch einmal in der Schulversammlung auf. Zur Überraschung der Tänzer wurde ein von der Konrektorin Elke Scherling erstellter Film über den Entstehungsprozess der Aufführung gezeigt.

Beschwingt und fröhlich klang das Zusammentreffen mit dem gemeinsam gesungenen Schulsong aus.