Auszeichnung für die Betty-Greif-Schule

Knapp 200 Schulen in Bayern werden in einer 1. Auszeichnungsrunde für ihre Leistungen während der Pandemie ausgezeichnet. Darunter ist auch die Betty-Greif-Schule vertreten und kann sich über eine finanzielle Prämie in Höhe von 1.000 Euro freuen. Prämiert werden dabei besondere Eigeninitiative und Ideenreichtum bei der Gestaltung der Corona-bedingten Abläufe. Schließlich galt es, den Unterricht innerhalb kürzester Zeit an völlig neue Gegebenheiten anzupassen und auch in schwierigen Zeiten ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Bildungsangebot sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl aufrechtzuerhalten.

Voller Freude präsentierte Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest die bei der Auszeichnung erhaltene Urkunde ihrem Kollegium. Gleichzeitig bedankte sie sich bei der gesamten Schulgemeinschaft, denn diese Auszeichnung ist nur durch die eng verzahnte gemeinschaftliche Arbeit miteinander und das innovative sowie kreative Tun aller Lehrkräfte möglich geworden.

Mit Neugier und Mut wagten sich alle Beteiligten an die ungewohnte Technik und erarbeiteten sich ein beachtliches digitales Know-How in allen Fachbereichen. So wurden nicht nur die Hauptfächer motivierend digital unterrichtet, auch der Werkunterricht oder die Faschingsfeier fand über die schuleigene Plattform bunt und fröhlich statt. In Klassenteams, in denen sich stets zwei Kollegen in der neuen Art des Unterrichtens unterstützten, konnte auch weiterhin ein differenzierter und individualisierter Unterricht stattfinden.

Um die Zusammenarbeit mit den Eltern in dieser herausfordernden Zeit intensivieren zu können, wurde das Schulportal für die Elternschaft sowie die Schüler und Schülerinnen geöffnet. So konnten Lernpakete übermittelt werden und die Kommunikation auf kurzem Wege ablaufen.

Große Unterstützung bei der Planung, Organisation und Umsetzung der „digitalen Betty-Greif-Schule“ erfuhr die Schulleitung durch das Landratsamt, gerade auch durch Landrat Fahmüller persönlich.

Ganz nach dem Leitspruch Pippi Langstrumpfs: „Wir haben das noch nie probiert, also wird es schon gut gehen.“, konnte Prinz-Fuest folgendes Fazit ziehen: „Wir haben das noch nie probiert und es ist sehr gut gegangen. So werden wir für die großzügige Prämie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler verschiedene Spielmaterialien für den Außenbereich aussuchen. Nach den Belastungen der Corona-Zeit freuen wir uns alle darauf, spielbegeisterte und freudige Kinder auf dem Pausenhof sehen zu können.“