Autorenduo liest an der Betty-Greif-Schule

Mit den Autoren Susanne Knauss und Martin Selle erhielten vier Klassen der Betty-Greif-Schule Pfarrkirchen gleich ein Doppelpack spannender und fröhlicher Leseförderung.

Die beiden Schriftsteller, die viele Bücher für Kinder und Jugendlich gemeinsam verfasst haben, reisten aus Österreich an. „Lesende Kinder werden denkende Erwachsene“ – diese Aussage von Susanne Knauss spiegelte sich im Auftritt beider Gäste wieder. Ihr Anliegen ist die Förderung der Leselust, der Freude am Umgang mit Büchern bzw. oft auch zunächst die Schaffung des Zugangs zu der Welt der Bücher. Dies gelingt dem Duo Selle/Knauss auch bei den Schülerinnen und Schüler der Betty-Greif-Schule auf das Beste. Schnell haben die Autoren, die parallel ihre Lesungen in verschiedenen Räumen unter strenger Einhaltung des Hygienekonzeptes veranstalteten, ihre junge Zuhörerschaft in den Bann gezogen. Schon alleine die Aussicht auf den Gewinn eines Buches mit persönlicher Widmung hat die jungen Leser fasziniert. Ganz aufmerksam waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1A/2 und 2, als Knauss aus ihrem Buch „Madagaskar – Insel der besonderen Tiere“ las: Durch einen Time-Twister gelangen zwei Freunde nach Madagaskar, wo sie rätselhafte Tiere entdecken. „Da sind sogar Rätsel im Buch!“ staunt Lisa, die an den Lippen der Vorleserin hängt.

Auch bei den älteren Schülern der Klassen 3 und 4 herrscht gespannte Stille, liest Selle doch aus dem Buch „Dark Night“. Dabei geht es neben einer Mutprobe auch um das Thema Mobbing und düstere Geheimnisse. Celina ist ganz begeistert von der interaktiven Lesung. Den Höhepunkt erreicht diese jedoch für die Schülerin in dem Moment, als sie den begehrten Gewinn – ein handsigniertes Buch – in Händen hält. „Schau, da steht mein Name drin und der Mann, der es geschrieben hat, hat unterschrieben!“ – mit diesen Worten zeigt sie stolz ihren Preis.

Gemeinsam mit Konrektorin Elke Scherling, die diese Lesung organisierte, freut sich die Schulleiterin der Betty-Greif-Schule, Susanne Prinz-Fuest, sehr über die gelungene Veranstaltung im Rahmen des Projektes zur Kulturellen Bildung. Auch die Simbacher Schülerinnen und Schüler werden noch in den Genuss dieser beschwingten Lesungen kommen.