Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Erlach

Ebenfalls im Zeichen der „Alltagskompetenzen“-Projekttage stand der Ausflug der Klassen 2/3 und 4/5 aus Simbach am Inn zur Freiwilligen Feuerwehr Erlach.

Lange haben wir uns auf diesen Ausflug gefreut und endlich war es soweit. Mit viel guter Laune begaben wir uns am Mittwochmorgen auf den Fußweg zum Feuerwehrhaus in Erlach, einem Stadtteil von Simbach a. Inn. Bei der Ankunft machten die Schülerinnen und Schüler bereits große Augen, als bereits das Löschgruppenfahrzeug vor der Garage stand. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde uns erklärt, was bei einer Alarmierung passiert und wie man einen Notruf richtig absetzt.

Anschließend durften wir in 4 Gruppen viele Einsatzbereiche der Feuerwehr hautnah kennenlernen.  An jeder Station wurden wir von den Feuerwehrmännern und -frauen mit großer Freude begleitet und angeleitet. Der zuvor gelernte Notruf wurde gleich in der Praxis erprobt und  die stabile Seitenlage an einer Puppe geübt. Spielerisch durften wir bestimmte Aufbauten nach Anleitung zusammenpuzzlen, mit Hilfe von Funksprüchen gleiche Duplo-Bilder stecken und sogar mit einer Wärmebildkamera in einem Raum voll (ungefährlichem) Rauch nach Personen suchen.

Mit absoluter Begeisterung schnappten sich die Kinder die bereitgestellten Übungsschläuche und versuchten, Tennisbälle von Pylonen zu schießen und auf den „Feuerwehrdino“ zu zielen. Die Erklärungen zur umfangreichen Ausrüstung und die Vorstellung der Fahrzeuge beeindruckte alle sehr. Das große Highlight war es, im Löschgruppenfahrzeug sitzen zu dürfen. Einstimmig wurde beschlossen, dass dies ein richtig cooler Schulbus wäre.

Am Heimweg machten wir noch einen Zwischenstopp bei einer Eisdiele, um den Schultag gemütlich ausklingen zu lassen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Freiwilligen der Feuerwehr Erlach, die uns diesen schönen Ausflug ermöglicht haben. Er wird uns sicher lange in bester Erinnerung bleiben.