Besuch der Regierung von Niederbayern an der Betty-Greif-Schule

Für den 11.05.2023 kündigten sich die Sachgebiete 40, 41 und 43 der Regierung von Niederbayern unter der Leitung des Bereichsleiters für Schulen der Regierung von Niederbayern, Franz Schneider, dem leitenden Regierungsschuldirektor Rainer Fauser und dem leitenden Regierungsschuldirektor Mark Bauer-Opree für einen Besuch an der Betty-Greif-Schule an. Herr Regierungsschuldirektor Reiner Sagstetter war leider verhindert.

Der Betriebsausflug führte die ungefähr 35 Personen umfassende Gruppe an die Betty-Greif-Schule und weiter zu einem Mittagsessen nach Braunau am Inn.

Ein umfassendes Rahmenprogramm, gestaltet mit Hilfe des Kulturteams unter der Leitung von Konrektorin Elke Scherling, erwartete die Gäste.

Nach einer persönlichen Begrüßung jedes einzelnen Gastes durch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit Übergabe einer kleinen Informationsmappe auf dem Pausenhof, begrüßte Lukas Maschke als Schülersprecher die Besucher. Im Anschluss präsentierten die Klassen 1 und 1A/2 mit ihren Klassenlehrerinnen Christina Eberl und Christine Morber eine kleine Begrüßung in Form von Reimsprüchen mit passenden Tanzelementen.

Von den Kindern der DFK1 und 1A/2 wurden die Besucher in die Aula geleitet. Dort erwartete sie die Studienrätin im Förderschuldienst Martina Stein mit ihrer Musik AG und einer Boomwhacker-Einlage. Nach Begrüßungsworten von Bereichsleiter Franz Schneider  zeigten die Mädchen der fünften und sechsten Klasse einen mitreißenden Tanz, den sie mit ihrer Sportlehrerin Elke Scherling mit Unterstützung durch Petra Haberl einstudiert hatten. Anschließend begrüßte Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest die Besucher mit Impressionen aus dem Schulalltag und die Schule vorstellenden Worten.

Offene Klassenzimmertüren, Gedichtvorträge der Schulvorbereitenden Einrichtung und musikalische Begleitung durch die Trommel-AG unter der Leitung von Petra Haberl (HPU) und Andrea Reiter (HPU), machten die folgende Schulhausführung für die Gäste zu einem besonderen Erlebnis.

In lockerer Runde trafen sich anschließend alle Beteiligten wieder im Lehrerzimmer, um die von der Catering-AG unter der Leitung von Andrea Ruf vorbereiteten Snacks und Getränke zu genießen. Währenddessen wurde der Film der Medien-AG über Namensgeberin der Schule, Frau Betty Greif, gezeigt.

Die abschließenden Worte des Dankes des leitenden Regierungsschuldirektors Herrn Fausers  sprechen für einen gelungenen Betriebsausflug der verschiedenen Sachgebiete.