Betty-Greif-Schule dankt Reserl Sem

Für Fritz Preisinger, Rektor der Betty-Greif-Schule, war es ein sehr wichtiges Anliegen, Reserl Sem nach ihrem Ausscheiden aus dem Bayerischen Landtag persönlich zu danken. Frau Sem, MdL a. D., so der jetzige offizielle Titel, war seit dem Amtsantritt des Schulleiters im Jahr 2010 dem Sonderpädagogischen Förderzentrum immer sehr verbunden.

Bei zwei inklusiven Mal- und Tanzprojekten mit der Real- und Mittelschule hat Reserl Sem die Schirmherrschaft übernommen. Für die beteiligten Schülerinnen und Schüler sind die  Fahrten in den Bayerischen Landtag unvergessen, die Frau Sem als Schirmherrin organisiert hat. Dabei hat es sich die ehemalige Abgeordnete nicht nehmen lassen, die Kinder und Lehrkräfte im Landtag persönlich bei allen Besichtigungen und dem gemeinsamen Mittagessen zu begleiten. Gut in Erinnerung ist allen auch die sachliche aber auch humorvolle Weise, mit der sie mit der damaligen Landtagspräsidentin Barbara Stamm den Kindern im Plenarsaal Rede und Antwort stand.

Bei vielen Anlässen war Frau Sem in all den Jahren an der Schule präsent und den Kindern bei allen Begegnungen immer sehr zugetan. Beeindruckend war dabei ihre unkomplizierte und freundliche Art auf Menschen zuzugehen.

Deshalb haben auch dieses Mal Kinder aus der Schulvorbereitenden Einrichtung Frau Sem mit einem kleinen Präsent, einem echten und einem gemalten Blumenstrauß verabschiedet.

Reserl Sem war stets eine Fürsprecherin der Inklusion, die nach ihrer Ansicht von den Kindern aus gedacht werden muss. Aus dem Grund waren für sie die Förderzentren ein wichtiger integraler Bestandteil des inklusiven bayerischen Bildungssystems.

MdL a.D. Reserl Sem und Rektor Fritz Preisinger