Betty-Greif-Schule gründet Schulforum

Bei einer offiziellen Gründung des Schulforums für die Betty-Greif-Schule begrüßte die Schulleiterin die Gäste mit einer Foto- und Textpräsentation, welche Einblicke in die tägliche Arbeit gab.

vorne von links: Michelle Ostner (1. Schülersprecherin), Luana Richter (2. Schülersprecherin), Christine Morber und Nicole Wimmer (Lehrkräfte); hinten von links: Ronny Kürschner (Lehrkraft), Elke Scherling (Konrektorin), Jennifer Carsten, Margit Poppe und Christiane Rackerseder (Elternbeiräte), Susanne Prinz-Fuest (Schulleiterin), Ingrid Steinhauser (Stellvertretende Schulleiterin), Mareike Rittmeister (Lehrkraft); wegen Krankheit abwesend: Ingrid Bayer (Mitarbeiterin Landratsamt Rottal-Inn)

Ein Schulforum, so Prinz-Fuest, ist ein wichtiges Gremium, welches Fragen, die Schüler, Eltern und Lehrer betreffen, berät und gemeinsame Empfehlungen zu verschiedenen Sachverhalten abgibt. Darüber hinaus ist bei bestimmten Entscheidungen das Einvernehmen des Schulforums erforderlich, z.B. bei Grundsätzen der Pausenordnung oder bei Fragen der Schulwegsicherheit.

Gerade weil dem Schulforum verschieden Gruppen wie Lehrer, Elternbeiratsmitglieder, Schülervertreter, die Schulleitung und auch ein Vertreter des Sachaufwandsträgers beiwohnen, können sich dabei aus unterschiedlichen Perspektiven wertvolle Diskussionen entwickeln.

Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest bedankte sich bei allen: „Unser Sonderpädagogisches Förderzentrum – die Betty-Greif-Schule – darf nun als Schule, als Lebensort für unsere Kinder und Jugendlichen und als Kompetenzzentrum dank Ihrer Hilfe und Bereitschaft, sich im Schulforum zu engagieren, erweiterte Wege gehen und darauf freue ich mich sehr.“

Unmittelbar im Anschluss an die Einrichtung dieses Gremiums erfolgte bereits im neu gestalteten Lehrerzimmer eine anregende Diskussion über aktuelle Themen.