Betty-Greif-Schule trauert um ehemalige Kollegin

Die Betty-Greif-Schule erreichte die traurige Nachricht, dass unsere langjährige Kollegin, Frau Marianne Harlander, trotz ihres großen Optimismus und ihrer Willensstärke den Kampf gegen eine schwerwiegende Krankheit verloren hat und in diesem Jahr verstorben ist.

In Erinnerung bleibt eine sehr herzliche und naturverbundene Pädagogin, die ihren Beruf mit Leib und Seele ausgeführt hat. Mit ihrer ehrlichen und aufrichtigen Art gegenüber Eltern und Schülern hatte sie immer ein offenes Ohr für jedermann. Sie baute stets einen guten Bezug zu den Kindern ihrer Klassen auf, zeigte dabei viel Geduld und bereicherte mit vielen neuen Ansätzen über mehrere Jahrzehnte das Schulleben der Betty-Greif-Schule. Wichtig war ihr besonders die Vermittlung eines wertschätzenden Umgangs sowie von lebenspraktischen Grundlagen, zum Beispiel Backen, Kochen oder das Erlernen eines Ordnungssystems. Gegenüber zusätzlichen Herausforderungen, wie das Leiten von Fortbildungen, das Unterstützen von Seminaren und Praktikanten sowie das Ermöglichen einer Unterrichtsmitschau, zeigte sie sich immer aufgeschlossen. Eine große Leidenschaft war die Musik und damit verbunden viele Auftritte mit ihren Schülern.

Frau Harlander trat bereits 2017 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Schuldienst aus und wurde damals bei einer kleinen Feier des Kollegiums herzlich verabschiedet. Die Bilder dieses Treffens sprechen für sich, was ihre stets optimistische und offenherzige Art betrifft, weshalb wir ein paar Impressionen an dieser Stelle noch einmal veröffentlichen möchten.