Comicprojekt – Ein inklusive Kunstprojekt

Die Betty-Greif-Schule führt mit den Realschulen und Mittelschulen von Pfarrkirchen und

Simbach a. Inn ein Inklusives Comicprojekt durch.

Die Förderschulabteilung der Regierung von Niederbayern hat dafür wieder finanzielle Mittel bereitgestellt.

Als Mentor und fachlicher Betreuer konnte der Wiener Grafiker und Maler Peter Knirsch gewonnen werden. Peter Knirsch, sein Künstlername ist PAKO, ist vielen auch als Lebensgefährte der Kabarettistin und Schauspielerin Lisa Fitz bekannt.

Kinder des Sonderpädagogischen Förderzentrums arbeiten an mehreren Nachmittagen mit Schülerinnen und Schülern aus zwei  Regelschulen und zwei weiterführenden Schulen zusammen.

Angedacht ist eine basale Begegnung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf anhand der Gestaltung eines gemeinsamen Werkes.

Die Kinder der drei verschiedenen Schularten sollen ihre schöpferischen Kräfte bündeln und darüber einen wertschätzenden und hilfsbereiten Umgang miteinander pflegen lernen.

In begleitenden Gesprächen wird immer die Bedeutung der Comicwelt problematisiert und so werden Kreativität und Fantasie angeregt.

Inklusive Beschulungsformen, so Fritz Preisinger, Rektor der Betty-Greif-Schule, müssen aus der pädagogischen Basis heraus wachsen, dann werden sie auch angenommen.

Die Direktorin der Realschule Simbach, Ursula Pangratz, und der Rektor der Inntal-Mittelschule Bernhard Gemander konnten sich mit Fritz Preisinger davon überzeugen, dass die Kinder große Freude an der Arbeit mit Peter Knirsch haben. Peter Knirsch vermittelt mit viel Einfühlungsvermögen den Kindern die Farben und Formen der Comicwelt und die Bedeutung der Figuren.