Die ganze Schule liest

Eine schulhausübergreifende Leseaktion hat sich das Kultur- gemeinsam mit dem Büchereiteam im interdisziplinären Austausch überlegt.

So waren in der eigentlichen Kultur-AG-Zeit alle Klassen der Betty-Greif-Schule in Pfarrkirchen mit dem gleichen Thema beschäftigt – dem Lesen.

Während für die Klassen 2/3 bis einschließlich Klasse 6 durch die Kultur-AGs verschiedene Lesestationen angeboten wurden, lasen die älteren Schülerinnen und Schüler der Klassen 7/8 und 8/9 den Jüngsten aus der DFK 1 bis DFK 1A/2 aus Bilder- und Märchenbüchern vor.

Dass das Lesen auch einfach nur Spaß machen und auch einmal ganz anders ablaufen kann als mit einem Buch in der Hand, erlebten die jüngeren Schülerinnen und Schüler an den vorbereiteten Stationen. Hier wurden Fotos an außergewöhnlichen Leseorten erstellt, bei verschiedenen Schnitzeljagden das „zielführende“ Lesen eingesetzt, es wurden Leserätsel gelöst und an der Station „Lesen bewegt“ kamen die jungen Leser ganz schön außer Puste.

Die fröhliche Stimmung und der reibungslose Ablauf in dieser besonderen Lesezeit beeindruckte alle Beteiligten sehr, so dass gleich beschlossen wurde: „Das machen wir wieder.“

Wir freuen uns darauf.