Direktor der Schulabteilung besucht Betty-Greif-Schule

Rektor Fritz Preisinger war sehr erfreut, Josef Schätz, Leiter des Bereichs Schulen an der Regierung von Niederbayern, an der Betty-Greif-Schule begrüßen zu dürfen.

Zunächst fand eine Gesprächsrunde mit Einrichtungs- und Behördenleitern statt, die verlässlich mit der Schule zusammenarbeiten. Das Sonderpädagogische Förderzentrum ist eingebettet in ein System von Netzwerkpartnern, die Unterricht und Erziehung begleiten und fördern. So besuchen viele Kinder die Sozialpädagogische Tagesstätte Arche und das Schülerzentrum Krabat. Da das Förderzentrum seine Schülerinnen und Schüler nahezu ausschließlich für das lokale bzw. regionale Handwerk ausbildet, gibt es  eine intensive Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur.

Vom Bistum Passau, das für das Personal für den Katholischen Religionsunterricht zuständig ist, waren zwei Schulräte im Kirchendienst angereist. Das Schulamt wurde durch Schulamtsdirektor Thomas Knab vertreten.

Im Anschluss an den sehr informativen Austausch fand ein Rundgang durch die beiden Erweiterungsneubauten und den Bereich der Generalsanierung mit Landrat Michael Fahmüller und MdL a.D. Reserl Sem statt. Hier konnten alle Beteiligten auch Unterricht live erleben, weil alle Klassenzimmertüren offen standen. Landrat Michael Fahmüller informierte Abteilungsdirektor Schätz über Planung und Durchführung der Neubau- und Sanierungsmaßnahmen. Dem Landrat liegen die Bildungseinrichtungen im Landkreis besonders am Herzen, weshalb die Betty-Greif-Schule auch nach neuestem Standard erweitert und saniert wurde.

Im letzten Teil des  Besuches wurden dem Abteilungsdirektor die von der Konrektorin Susanne Prinz-Fuest  entwickelten „Content Document and Management Systems“ vorgestellt. Ein interner datensicherer Kommunikationsaustausch, eine Plattform für den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst sowie Curricula und Förderpläne mit IT-Zugang dienen der zentralen Steuerung und Qualitätssicherung dieser Bereiche. Zum Schluss überreichte Rektor Preisinger Josef Schätz noch einen kleinen Geschenkkorb. Der Schulleiter bedankte sich beim Abteilungsdirektor für das stete Interesse an der Entwicklung der Betty-Greif-Schule.