Ein getanztes Dankeschön

Zu einem ganz besonderen Termin an der Betty-Greif-Schule in Pfarrkirchen war Landrat Michael Fahmüller am Montagvormittag eingeladen. Die Schulgemeinschaft des Sonderpädagogischen Förderzentrums bedankte sich mit einem mitreißenden Flashmob beim Landrat und den Mitarbeitern des Landratsamts für ihr Engagement in der Corona-Krise. Unter Einhaltung der Abstandsregelung tanzten insgesamt rund 35 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen draußen am Pausenhof und sorgten für große Begeisterung bei Landrat Michael Fahmüller. „Der Flashmob, den die Schülerinnen und Schüler aufgeführt haben, stand ganz im Zeichen der Fröhlichkeit. Sie haben bewiesen, dass man trotz Abstand gemeinsam etwas so Tolles veranstalten kann“, so der Landrat.

In ihrer Begrüßung richtete Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest dankende Worte an Landrat Michael Fahmüller: „Wir möchten uns für die vielfältige Unterstützung durch das Landratsamt seit Ausbruch der Corona Pandemie bedanken. Ihr Engagement als Landrat und auch das Ihrer Mitarbeiter im Landratsamt sehen wir keineswegs als selbstverständlich an.“ Dass die letzten Wochen nicht nur der Schulleitung bzw. dem Lehrerkollegium einiges abverlangten, sondern auch die Schüler vor echte Herausforderungen gestellt wurden, brachten sie in kurzen Ansprachen zum Ausdruck. „Plötzlich war alles anders, keine Schule mehr. Natürlich haben wir uns eigentlich zuerst darüber gefreut, doch recht schnell hat jeder gemerkt, was Schule eigentlich für uns bedeutet – nämlich viel mehr als nur Bruchrechnen oder Rechtschreibung“, erklärte Luana Richter, eine der Schülersprecherinnen.

Einige Mädchen und Jungen griffen ebenfalls zum Mikrofon und bedankten sich bei Landrat Michael Fahmüller für die umfangreiche Unterstützung in dieser Zeit. So wurde beispielsweise der Aufbau einer Onlineplattform zum Austausch der Lehrer untereinander sowie zum Transfer von Daten vom Landratsamt finanziell gefördert. Auch für die zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittel und den verstärkten Einsatz von Reinigungskräften an der Schule haben sich die Kinder bedankt. An den Lernpaketen, die den Schülern nach Hause geschickt wurden, hat sich der Landkreis ebenfalls beteiligt und die Versandkosten übernommen. Ein besonderer Dank galt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgertelefons für die immerzu freundlichen und zügigen Auskünfte.

Abschließend durfte sich Landrat Michael Fahmüller sogar noch über ein selbstgebasteltes Geschenk freuen. Die Schulfamilie überreichte ihm einen farbenfroh gestalteten Regenbogen. „Sie als Landrat haben uns gut durch diese besondere Schulsituation geführt – dafür möchten wir Danke sagen“, betonten die Betty-Greif-Schüler. Der Regenbogen wurde durch Corona – gerade bei Kindern – zum Zeichen des Zusammenhalts. Er soll Hoffnung machen und auch in schwierigen Zeiten Freude verbreiten. Auch Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest hatte noch eine Kleinigkeit für den Landrat vorbereitet. „Damit können Sie, wenn es mal eng wird, schnell den nötigen Abstand abmessen und wieder Sicherheit für die Wahrung Ihrer Gesundheit gewinnen“, merkte sie mit einem Augenzwinkern an und überreichte ihm ein kleines Maßband für die Hosentasche.

Wir bedanken uns beim Landratsamt Rottal-Inn für die Zuverfügungstellung der Pressemitteilung. Anhand einiger Fotos möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in dieses Treffen geben: