Eine Bücherei auf Rädern

Fast ein halbes Jahr lang haben einige Lehrerinnen auch mit Unterstützung von einigen Schülern die Einrichtung der mobilen Schülerbücherei vorbereitet. Dabei war viel Kreativität gefragt: Woher bekommen wir die Bücher? Gibt es überhaupt einen Raum für die Bücherei? Wie organisieren wir die Ausleihe? Und wer kümmert sich um was? ….

Mit viel Einsatzbereitschaft wurden alle Hürden genommen und die Lehrerinnen einigten sich auf eine bewegliche, rollende Bücherei in zwei Schränken. Bücher also, die zu den Schülerinnen und Schülern kommen; Bücher, die ansprechend dargeboten zum Lesen verlocken sollen.

Und dann war da die großzügige Unterstützung durch die Stadtbücherei Pfarrkirchen, die uns all jene aussortierten Bücher überlassen hat, die ohne Corona im Flohmarkt gelandet wären.

Auch die Buchhandlung Böhm aus Pfarrkirchen spendete einige wunderschöne Kinderbücher.

Vollkommen überraschend kam auch noch eine Privatperson auf unsere Schule zu, die von unseren Schulbüchereiplänen erfahren hatte: Neben 48 TKKG-Bänden kamen noch viele Pferdebücher hinzu.

All diese wunderbaren Spenden galt es dann für das Büchereiteam zu sichten, zu katalogisieren, zu ordnen und mit einem Ausleihsystem zu versehen.

Und dann ging es endlich an die Planung einer fröhlichen Eröffnungsfeier.

Am letzten Tag vor den Pfingstferien war es dann soweit: Die im Kulturteam vorbereitete Dekoration schmückte die Aula, in der sich die gesamte Schulgemeinschaft versammelt hatte.

Mit einer kleinen Performance stimmten die Neuntklässler auf die „Schülerbücherei“ ein und die Kinder aus der Schulvorbereitenden Einrichtung verwandelten sich in leibhaftige „literarische Figuren“, wie z.B. in den „Regenbogenfisch“, einen Ritter oder die „kleine Hexe“. Das Schülerbüchereiteam präsentierte dann die eigentlichen Hauptdarsteller: Die mobilen Wagen der Schülerbücherei – vollgepackt mit spannenden, witzigen, aufregenden, fröhlichen, liebevollen und heimeligen Büchern.

Gleich im Anschluss an die beschwingte Feier standen die Wagen zur Ansicht bereit und der Zulauf bei der Ausleihe für die Zeit der Pfingstferien war groß und so soll es auch bleiben.