Einen Tusch für unsere Trommler

Im Rahmen des Projektes „Kulturelle Bildung“ bei uns an der Schule kam ganz schön viel Rhythmus ins Spiel:

Dienstags und an vier Donnerstagen schallte es durch die Räume, wenn Herr Romeis mit Frau Decuypere die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3/4 PS, 3/4PH und der Offenen Ganztagsbetreuung (OGS) zu verschiedenen Rhythmen animierte. Was zunächst als wildes Durcheinander an Schlägen auf einen vorbeikommenden Lehrer wirkte, wurde zunehmend geordneter und strukturierter. Sehr schnell fanden die Schüler, die auf Grund der Corona-Maßnahmen in Kleingruppen mit großem Abstand und unter Belüftung eingeteilt waren, zu einem gemeinsamen Spiel.

Mit großer Freude lernten sie, auf den anderen zu hören, den Impuls des Mitschülers aufzunehmen und weiterzugeben, sich mit den eigenen Emotionen durch die Trommelschläge auszudrücken, abzuwarten, bis ein jeder an der Reihe ist, sich kreativ zu zeigen und selbstbewusst eigene Ideen miteinzubringen. Das Erfolgserlebnis, dass der eigene Vorschlag von den anderen aufgegriffen und nachgeahmt wird, kann diesen jungen Trommlern so schnell keiner mehr nehmen. Mit viel Geduld und einer offenen und herzlichen Art leiteten die beiden im Landkreis Rottal-Inn und darüber hinaus bekannten Trommler unsere Schüler an. So wippte so mancher Lehrer- und Schülerfuß mit, der gerade in angrenzenden Klassenräumen unterrichtet wurde. Dadurch wurde es für die ganze Schulgemeinschaft ein hörbares und erfrischendes Erlebnis.