Es darf getauscht und gelesen werden

Bereits an den Tagen zuvor hielten viele Schülerinnen und Schüler ihre mitgebrachten Bücher und den Zettel der Eltern ungeduldig in den Händen, am Montag durften sie dann endlich ihre bereits ausgelesenen Bücher gegen neues Material zum Schmökern eintauschen. Wie das funktioniert? Mit der neuen Tauschbücherei an unserem Schulstandort in Simbach am Inn.

Zur Eröffnung im neu eingerichteten Raum hießen die beiden Organisatorinnen und Lehrkräfte, Lena Reithmeier und Maria Zinsberger, gemeinsam mit einer Vertreterin des Elternbeirats alle Besucher herzlich willkommen und überreichten jedem Gast ein Lesezeichen, das mit einem lieben Gruß vom Büchereiteam versehen wurde. Erschienen sind die meisten Kinder und Jugendlichen der Simbacher Klassen und konnten mit Begeisterung in den Regalen suchen, die Seiten durchblättern und sich am Ende für einen Tausch eintragen.

Dass es diesen Raum jetzt gibt, ist auch der Unterstützung des Elternbeirats zu verdanken, der sich nicht nur für diese Idee einsetzte, sondern gemeinsam mit anderen Eltern auch zahlreiche Bücherspenden zu Verfügung stellte.

Sortiert nach Altersstufen und Themen findet sich nun eine Auswahl an Büchern, die groß genug ist, um lesend in verschiedene Welten abzutauchen. Das Spannende an dieser Art von Bücherei ist, dass sich das Sortiment laufend ändert und dadurch immer wieder andere Werke im Regal zur Verfügung stehen. Derzeit umfasst das Repertoire unter anderem Sachbücher, Bücher in englischer Sprache, Bücher zum Gestalten, Kinderbücher, Jugendbücher und Weihnachtsbücher.

Von der Tauschmöglichkeit wurde am ersten Tag kräftig Gebrauch gemacht, so dass für den nächsten Öffnungstag bereits viele neue Zettel verteilt wurden, die garantieren, dass ein Buch mit der Genehmigung der Eltern getauscht werden darf. Zukünftig ist alle zwei Wochen in der Pause die Tauschbücherei geöffnet.

Wie wichtig Leseangebote sind, bestätigte nicht zuletzt die Vertreterin des Elternbeirats, die selbst beobachtet, dass Kinder immer weniger lesen. Um diesen Trend entgegen zu wirken, freut sich das Büchereiteam natürlich auch weiterhin über Bücherspenden, um die Auswahl zu vergrößern und das Angebot lebendig zu halten.