Fortbildung Dr. Wernitz

„Häufige psychische Störungen und ihre Therapie“, so lautete das Thema von Dr. Wilfried Wernitz, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie sowie Diplompsychologe, bei seinem Vortrag an der Betty-Greif-Schule. Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss über die Entwicklung der Psychiatrie stellte Dr. Wernitz verschiedene Störungsbilder mit ihren Symptomen vor. Besonders bei den Therapiemöglichkeiten konnte er aus seinem reichlichen Erfahrungsschatz schöpfen. Auf großes Interesse stieß die Frage nach vorbeugenden Maßnahmen, die sich jedoch nur schwer beantworten ließ, da man einzig mit dem Abbau von Stressoren einen guten Einfluss darauf hat. Neben dem Kollegium der Betty-Greif-Schule nahmen verschiedene Schulleiter und Lehrer anderer Schulen sowie viele weitere Fachkräfte aus dem Landkreis an der Fortbildung teil.