Fortbildungstage für Grundschulseminare

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Grundschulseminare aus dem Landkreis Rottal-Inn das Angebot der Betty-Greif-Schule in Anspruch und besuchten das Sonderpädagogische Förderzentrum in Pfarrkirchen. Da die Inklusion zum Teil auch schon bei den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern eine Rolle im Schulleben spielt und sicher auch im weiteren Berufsleben spielen wird, standen verschiedene Aspekte der Inklusion im Mittelpunkt.

So erhielten die beiden Gruppen der Seminarrektorinnen Frau Dr. Christine Weis und Frau Sonja Baumgartner einen Überblick unter anderem über verschiedene Formen der Inklusion, über die Umsetzung eines lernzieldifferenten Unterrichts oder über weitere Unterstützungsangebote wie die Inklusionsberatungsstelle in Eggenfelden. Auch die Zusammenarbeit mit der Pfarrkirchner Grundschule mit dem „Schulprofil Inklusion“ wurde vorgestellt.

Bei einem zweiten Besuch eines der beiden Seminare ergab sich zudem die Möglichkeit, einen Blick in den Unterrichtsalltag an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum, einschließlich der Schulvorbereitenden Einrichtung, zu werfen und sich über die Angebote und Arbeitsweise des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes auszutauschen.