Fröhlicher gewinnbringender Austausch

Eine herzliche Einladung zu einem abwechslungsreichen Vormittag mit Informationen aus der mobilen sonderpädagogischen Hilfe (msH) und der Gelegenheit zum Austausch erging an alle Kindergärten, die sich im Schulsprengel der Betty-Greif-Schule Pfarrkirchen/ Simbach a. Inn befinden. 20 Erzieherinnen konnten sich für dieses Treffen Zeit nehmen und wurden mit Butterbrezeln und Kaffee – organisiert vom Catering-Team unter der Leitung von Andrea Ruf – im Lehrerzimmer in Pfarrkirchen willkommen geheißen.

Mit einem kreativen Einstieg lockerten die Studienrätinnen im Förderschuldienst Kathrin Wenninger, Veronika Bredl-Schlehuber und Franziska Minte gemeinsam mit der MSD-/ msH- Leiterin Elke Scherling zunächst die Atmosphäre auf und es entspann sich schnell ein reger Austausch über die Arbeitsweise und die Ziele der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE). Daran schloss sich eine Hospitation in derselben an. Dort wurde durch die Gruppenleiterinnen Kathrin Girnghuber und Angela Bauer-Baumgartner, sowie durch Veronika Bredl-Schlehuber und der Heilpädagogischen Unterrichtshilfe Petra Haberl die differenzierte Arbeit im Bereich der „Vorschule“ dargestellt. Erfüllt mit diesen bereichernden Eindrücken ging es in die Pause.

Danach stellten sich die Gruppenleiterinnen der SVE den Fragen der Erzieherinnen. Die Arbeit der msH in Theorie und Praxis wurde sowohl durch eine Powerpoint als auch durch die Darstellung eines Fallbeispiels konkretisiert. Darin band das msH-Team sowohl die Darstellung eines Entwicklungstestes mit ein, als auch die Präsentation eines Filmes, der den Ablauf einer ergebnisoffenen Beratung verdeutlichte.

Mit einer fröhlichen Fotoshow über die Betty-Greif-Schule im Allgemeinen klang dieser informative und abwechslungsreiche Vormittag aus. Anregungen für weitere Treffen gab es viele, so dass es zum Schluss hieß: „Auf Wiedersehen im nächsten Schuljahr!“.