Früherer Schulleiter Johann Bauer verstoben

Am 30. Juli 2021 ist mit Herrn Johann Bauer ein ehemaliger Schulleiter der Betty-Greif-Schule verstorben. Herr Bauer übernahm Klassenleitungen in allen Jahrgangsstufen, wurde 1979 zum Sonderschullehrer und 1982 zum Konrektor ernannt. Schließlich leitete er von 1990 bis 2005 als Schulleiter die Geschicke unserer Schule, die durch ihn im August 1991 auch den aktuellen Schulnamen bekommen hat.

Herr Johann Bauer wurde von Kollegen, Eltern, Vorgesetzten und Mitarbeitern von außerschulischen Institutionen aufgrund seines überlegten Auftretens, seiner besonnenen Argumentation und seines großen Einsatzes für die Belange der Schulgemeinschaft sehr geschätzt.

Mit seinem genauem Beobachtungs- und großen Einfühlungsvermögen gelang es ihm stets, einen mit Verständnis und Vertrauen getragenen Bezug zu seinen Schülerinnen und Schülern aufzubauen.

Ein besonders Anliegen war ihm die Gestaltung des Schullebens, wozu er unter anderem durch die Herausgabe einer jährlichen Schulzeitung beitrug und sich für die Feiern aller kirchlichen Feste an der Schule engagierte.

Seine Offenheit für Neuerungen trug wesentlich zum erfolgreichen Strukturwandel in der Sonderpädagogik im Landkreis Rottal-Inn bei.

Auch nach seinem Ruhestand war Herr Bauer ein gern gesehener oder oft eingeladener Gast an der Betty-Greif-Schule, der sich sehr interessiert an den Veränderungen an der Schule zeigte und zuletzt noch im Februar 2021 an einer Verabschiedungsfeier in der Schule teilnahm.