„Gemeinsam ist normal“

Unterricht einmal ganz anders erlebten die Klassen 5 – 9 der Betty-Greif-Schule in Simbach am Inn, als Wolfgang Berger, alias „Der Fälscher“, seine Werte-Show im Grainersaal der Realschule zeigte.

„Du bist wertvoll – ich bin wertvoll“ stand als zentrale Botschaft über den unterschiedlichsten Bereichen, die der Musiker, Autor und Kabarettist den Jugendlichen näherbrachte. „Werte“ – was ist damit gemeint? Was bedeuten sie für uns, in unserem Alltag, in der Schule, aber auch zu Hause?

Immer wieder schaffte es der Künstler mit Humor, die zum Teil sehr ernsten Themen aufzulockern und die Jungen und Mädchen unterhaltsam zum Mitdenken, Urteilen und Bewerten anzuregen.

Über Kurzfilme des „Youth-TV“ wurden Szenen aus dem Alltag dargestellt und fiktive Interviews eingespielt.  „Youth-TV“ griff dabei Fragen zu Mobbing, Toleranz, Zivilcourage und ehrenamtlichem Engagement auf. Auch Verschwendung von Lebensmitteln und Kleidung, Probleme bei der Mithilfe im Haushalt oder „Cool sein“ im Freundeskreis gehörten unter anderem zu den Themen der Werte-Show. Die Botschaft, über so manches Alltägliche, Selbstverständliche einmal nachzudenken, vermittelte der Autor und Redakteur von „Youth TV“, nämlich Wolfgang Berger selbst, facettenreich und mit hohem Aufforderungscharakter für die Jugendlichen. Immer wieder suchte er den Austausch mit seinem Publikum, um sie für die Botschaft der zentralen Werte eines gelingenden Zusammenlebens zu gewinnen. Und da kommt es Berger auch nicht auf den riesigen Erfolg an, sondern auf erste Schritte und Veränderungen im Miteinander. „Wenn nur ein einziger Schüler ab heute nicht mehr gemobbt wird, dann war es nicht umsonst.“, so der Künstler.

Als Resümee der Werte-Show blieben schließlich drei Worte zentral, die immer wieder im Verlauf des Programms auftauchten: „Gemeinsam ist normal.“