Gemeinsam über Rom ins Mittelalter

Gleich zwei gemeinsame Unterrichtsfahrten standen für die Klassen 6 der Mittelschule und der Klasse 6 der Betty-Greif-Schule an. Dabei bot sich die Gelegenheit, geschichtliche Themen hautnah zu erleben.

Zunächst ging es zum Thema „Römisches Reich“ in das Museum Quintana nach Künzing, wo die Schüler sich in Workshops entweder an der Glasgravur oder am Herstellen eines Geldlederbeutels probieren konnten. Nach einer Führung durch das Museum durfte noch jeder selbst in Gewänder aus längst vergangenen Tagen schlüpfen und Fotos davon machen.

Mit dem Zug machten sich die drei Klassen einige Wochen später zu den „Mittelaltertagen Gern“ nach Eggenfelden auf und wandelten auf den Spuren der stolzen Ritter. An mehreren Ständen gab es allerlei über die mittelalterliche Handwerkskunst zu erfahren, bevor ein Ritterkampf die Kinder und Jugendlichen begeisterte und das Theatron zum Jubeln und Staunen brachte. Knapp über die zahlreich anwesenden Köpfen hinweg sauste anschließend ein Falke bei der Falknershow. Leider überlegte es sich der ebenfalls zum Auftritt gehörende Adler anders und flog einfach in die falsche Richtung davon flog. Beeindruckend war die Flugkunst der Tiere aber trotzdem.

Impressionen aus Künzing:

Impressionen aus Eggenfelden: