Große Unterstützung dank Schulbegleitungen

Es gibt Kinder, die benötigen ein besonders Maß an Unterstützung, um am Unterricht teilnehmen zu können. Und es gibt Möglichkeiten, diese Unterstützung zu gewährleisten, zum Beispiel durch eine individuelle Schulbegleitung.

Im aktuellen Schuljahr unterstützt ein sich zunehmend vergrößerndes Team an Schulbegleiterinnen einzelne Kinder an der Betty-Greif-Schule. Ziel ist es, die Integration in die Klasse und in die Schulgemeinschaft zu erleichtern und den Ablauf des Schultags bedarfsgerecht und unterrichtlich zu begleiten. Dabei unterstützen die Schulbegleiterinnen nicht nur individuell im Unterricht, sondern geben auch Hilfestellung bei der Begegnung mit anderen Kindern, begleiten die Kommunikation und übernehmen bei Bedarf auch pflegerische Tätigkeiten.

Da die Schulbegleiterinnen schon längst eine wichtige Stütze am schulischen Vormittag geworden sind, fand nun ein erstes gemeinsames Treffen statt, welches neben eines Austauschs untereinander auch als gemeinsame Fortbildung diente. Geladen waren dabei auch die Einrichtungen, über die unsere Schulbegleiterinnen angestellt sind, nämlich die Katholische Jugendfürsorge (vertreten durch Frau Julia Wegler vom HPZ Rottal-Inn), die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (vertreten durch Frau Christina Gawlas) sowie die Malteser.

Ansprechpartnerin für die Schulbegleiterinnen vor Ort ist vor allem Sonderpädagogin Martina Stein, die an der Betty-Greif-Schule die Antragsstellung übernimmt und eine kollegiale Beratung anbietet.

Nach dem erfolgreichen Start ins Schuljahr freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Schulbegleiterinnen.