Großer Zuspruch am Bundesweiten Vorlesetag

Am vergangenen Freitag fand der 16. Bundesweite Vorlesetag statt. Alljährliches Ziel ist es, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und die Wichtigkeit des Vorlesens hervorzuheben.

Die Schüler der Betty-Greif-Schule kamen dabei in den Genuss, sich von den Lehrkräften vorlesen zu lassen. Da nicht nur alle Klassenleitungen, sondern auch weitere Fachkräfte der Schule am Vorlesetag teilgenommen haben, konnten die Kinder und Jugendlichen aus einer großen Anzahl an Büchern auswählen, die ihnen in den Tagen zuvor an einer Pinnwand vorgestellt wurden. Die Schüler wussten im Vorfeld nicht, welcher Lehrer welches Buch vorlesen wollte und erfuhren dies erst, als sie am Vorlesetag ihre persönliche Eintrittskarte vorzeigten.

Da die Schüler frei nach ihren Interessen und unabhängig ihres Alters aussuchen durften, fanden sich einerseits große und bunt gemischte Gruppen zusammen (vor allem bei Harry Potter), aber es gab auch Schüler, die alleine von einer Lehrkraft ein Buch vorgelesen bekamen. Dabei wurden in vielen Zimmern gemütliche Ecken geschaffen, in denen die Schüler entspannt lauschen konnten.

Am Ende waren sich Schüler und Lehrer einig, dass eine Wiederholung des Vorlesetages eine prima Sache sei.