Grundschulseminare zu Besuch

Es ist mittlerweile eine gute Tradition, dass angehende Lehrkräfte der Grundschulen im Rahmen ihrer Ausbildung einen Fortbildungstag an der Betty-Greif-Schule wahrnehmen. Im Zuge der Inklusion wird sonderpädagogisches Wissen auch für die Lehrkräfte der Regelschulen immer relevanter. Lehrer und Lehrerinnen der Betty-Greif-Schule sowie zusätzliche externe Fachkräfte gewähren Einblick in den Alltag eines Sonderpädagogischen Förderzentrums und geben je nach gewünschtem Schwerpunkt des Fortbildungstages einen Einblick in verschiedene Bereiche der Sonderpädagogik. Sie informieren beispielsweise über die Möglichkeiten der inklusiven Beschulung an der Regelschule, erläutern die Aufgabengebiete des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD) sowie des Alternativen schulischen Angebots (AsA) und stellen die Beratungssysteme im Landkreis Rottal-Inn sowie Möglichkeiten zur Förderung der Sozialkompetenz vor. Sonderpädagogische Elemente des Unterrichts können zudem bei einer Unterrichtshospitation veranschaulicht werden.

Während im Februar das Grundschulseminar von Seminarrektorin Irene Greinert dieses Angebot in Anspruch nahm, folgt im März das Grundschulseminar von Seminarrektorin Dr. Christine Weis.