Informationen zur Schuleinschreibung an der Betty-Greif-Schule

Auch in diesem Schuljahr findet die Schuleinschreibung im März im dafür vorgesehenen Zeitraum statt.

Wie gewohnt sind wir darauf bedacht, die Aufnahme von Kindern in der Schulvorbereitenden Einrichtung, von Schulanfängern in der Diagnose- und Förderklasse und bei einem Schulwechsel in den anderen Jahrgangsstufen im guten Austausch mit den Eltern und Erziehungsberechtigten sowie den bisherigen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen zu gestalten.

Da die Ermittlung des Förderbedarfs eines Kindes notwendig ist, führen wir diese vor Ort an unserer Schule durch, natürlich unter besonderer Beachtung der Hygieneregeln.

Elternberatungen sind nach einer Terminvereinbarung und in Verbindung mit der Möglichkeit einer Schulhausbesichtigung ebenfalls in unserem Hause möglich, aber natürlich jederzeit auch telefonisch oder über digitale Formate.

Sollten Sie sich für die Aufnahme bei uns an der Schule entscheiden, findet eine Voranmeldung entweder persönlich bei uns im Sekretariat oder auf postalisch/digitalem Weg statt. Mitarbeiter unserer Schule werden sich dann mit den Förderbedürfnissen des Kindes auseinandersetzen und die weitere Elternberatung übernehmen.

Auch für Kinder, bei denen Sie sich für eine Zurückstellung entscheiden, kann unsere Schulvorbereitende Einrichtung einen geeigneten Förderort darstellen. Für die Vorschüler richten wir eine spezielle Fördergruppe ein, in der wir das Augenmerk gezielt auf die Förderung der Schulvorläuferfähigkeiten legen.