Junge Adler lernten fliegen

In der letzten Schulwoche wurden beide Abschlussklassen der Betty-Greif-Schule in einem feierlichen Rahmen verabschiedet. Wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in die beiden Abschiedsfeiern geben.

Den Anfang machten am Dienstag die 13 Schüler der Abschlussklasse in Pfarrkirchen. In ihrer Begrüßung freute sich Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest, dass auch mit der strengen Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln neben den Absolventen auch jeweils zwei Familienangehörige anwesend sein konnten.

Als Leitmotiv der Veranstaltung wählte die Klassenleiterin und Studienrätin im Förderschuldienst, Frau Alexandra Hofmann, den Text „Wenn junge Adler fliegen lernen“. Die Schulleiterin Frau Prinz-Fuest nahm den Gedanken des Fliegen Lernens in ihrer Rede auf. Sie betonte, dass alle Neuntklässler durch ihre Wegbegleiter in der Schule und zu Hause gut vorbereitet wurden, um nun ihre „Flügel“ zu gebrauchen. „Zum Fliegen braucht es Mut, notfalls seinen Kurs zu ändern. Aber auch Geduld und Fleiß gehören dazu, um das zu erreichen, was man sich im Leben wünscht.“

Die Schüler selbst ließen zunächst ihre Erinnerungen an die Schulzeit, z.B. an Ausflüge und Projekte, aufleben. Leonie Göhl und Tobias Würdinger bedankten sich als Vertreter der Absolventen in ihrer Ansprache sowohl bei ihrer Klassenlehrerin als auch bei der gesamten Schulgemeinschaft. Von dieser seien sie ausgezeichnet unterstützt und auf das künftige Berufsleben vorbereitet worden.

Moderiert wurde die gesamte Veranstaltung von Konrektorin, Frau Elke Scherling. Die musikalische Umrahmung bot Frau Studienrätin im Förderschuldienst, Martina Sollinger durch berührende Klaviermusik.

Den Abschluss gestalteten noch einmal die Absolventen. Ausgestattet mit den Abschiedsgeschenken der Schule –  bedruckte T-Shirts – präsentierten sie „ihren“ Flashmob. Damit endete die Veranstaltung in der Aula der Betty-Greif-Schule mit viel Schwung und guter Stimmung.

Am Donnerstag folgten die 8 Schüler der Abschlussklasse aus Simbach a. Inn. Auch hier konnten neben den Absolventen jeweils zwei Familienangehörige anwesend sein.

Klassenleiterin und Studienrätin im Förderschuldienst, Frau Corinna Häußler, verglich den Weg der Absolventen mit einen Hürdenlauf, den die Schülerinnen und Schüler in ihrer Schulzeit, besonders aber im letzten Schuljahr zu meistern hatten. Die Schulleiterin Frau Prinz-Fuest betonte, dass die Jugendlichen durch ihre Wegbegleiter in der Schule und zu Hause gut vorbereitet wurden, um sich nun „auf und davon“ zu machen. „Mut, aber auch Geduld und Fleiß gehören dazu“, gab sie den Abschlussschülern mit, um das zu erreichen, was man sich im Leben wünscht.“

Die stellvertretende Schulleiterin Frau Ingrid Steinhauser überbrachte in einem Video die guten Wünsche der Mitschüler und Lehrkräfte aus Simbach. Sie wünschte den Schülern stets das passende „Schuhwerk“ für ihren weiteren Lebensweg, das gut zu ihnen passe, sie auch auf langen Wegen gut voranbringe und davor schütze, dass es ihnen „nass reingehe“.

Klassenlehrkraft und Schulleitung hoben hervor, dass die diesjährige Abschlussklasse sich trotz widriger Umstände durch die Corona-Pandemie besonders fleißig und ausdauernd auf ihre Prüfungen vorbereitet hatten. Sie gratulierten, dass alle Schülerinnen und Schüler schließlich die angestrebten Abschlüsse auch erfolgreich absolviert haben.

Die beiden Klassensprecher bedankten sich in ihrer Ansprache sowohl bei ihrer Klassenlehrerin, als auch bei der gesamten Schulgemeinschaft. Von dieser seien sie ausgezeichnet unterstützt und auf das künftige Berufsleben vorbereitet worden.

Erstmalig wurden die Abschlusschüler beider Klassen vom Fördervereinsvorsitzenden, Herrn Dipl.-Jur. Jonas Siglmüller und seinem Stellvertreter, Herrn Studienrat im Förderschuldienst Ronny Kürschner in würdevoller Weise für ihre jeweiligen besonderen persönlichen und schulischen Leistungen des vergangenen Schuljahres geehrt. Im Namen des Fördervereins und der Sponsoren durfte allen Schülern Gutscheine und Präsente überreicht werden. Besonderer Dank gilt Bäcker Bachmeier, namentlich den Geschäftsführern Christian und Lorenz Bachmeier, für die Unterstützung zahlreicher Projekte der Betty-Greif-Schule. Nicht minder darf der VR-Bank Rottal-Inn – insb. Herrn Franz Zehentreiter, Marktbereichsleiter MB Nord – sowie der Sparkasse Rottal-Inn – Herrn Raimund Steinhuber, Marktgebietsleiter Pfarrkirchen – gedankt werden. Ein weiteres besonderes Dankeschön wurde der Firma Schlattl, Spiel- und Schreibwaren in Simbach, ausgesprochen. Auf Grund der Hygienevorschriften war es in diesem Jahr leider nicht möglich, die Sponsoren persönlich zur Ehrung einzuladen.