Künstlerische Eindrücke aus dem Distanzunterricht

Räumlich getrennt und dennoch gemeinsam kreativ. Auch im Distanzunterricht ist es möglich, gemeinsame Projekte zu gestalten und eigene Ideen künstlerisch umzusetzen, sei es von den von der Schule aus arbeitenden Lehrkräften oder von den Schülern daheim. Ausgewählte Beispiele möchten wir Ihnen an dieser Stelle präsentieren.

In der Schulvorbereitenden Einrichtung wurde der Gruppenraum in Form eines Tischtheaters in eine Märchenlandschaft verwandelt. Während die Erzieherinnen die Geschichte vorlasen und mit Figuren dazu spielten, konnten die Kinder daheim vor ihrem Laptop oder vor Ort in der Notbetreuung das Geschehen rund um Frau Holle gespannt verfolgen.

In der Klasse 3/4 bot der Kunstunterricht eine willkommene Abwechslung im Distanzunterricht. Dabei probierten sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb weniger Tage gleich an zwei Projekten. Unter dem Motto „Unser Zuhause erwacht zum Leben“ suchten sich die Kinder Gegenstände aus ihrem Zuhause aus und erweckten diese nach Bedarf mit Augen, Nase oder Mund zum Leben.

Ebenso konnten sie verschiedene Dinge aus ihrem Zimmer so zusammensetzen, um Fahrzeuge aus Alltagsgegenständen herzustellen. Dabei entstanden die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen und natürlich waren alle stolz, ihre eigenen Werke im Videounterricht zu präsentieren.

Auch die Klasse 5 erweckte Gegenstände zum Leben, wobei die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Dinge für dieses Projekt auswählten.

Was in den Augen der Eltern wahrscheinlich in den meisten Kinder- und Jugendzimmern viel zu selten passiert, setzte die gleiche Klasse im Stile eines Schweizer Künstlers um und rief auf zum Vorhaben „Die Klasse 5 räumt auf wie Ursus Wehrli“ und sortieren ihre Sachen nach Farben.