Lasst uns fliegen

18 Schülerinnen und Schüler standen im Mittelpunkt der Abschlussfeier, zu der am vergangenen Freitag gemeinschaftlich die Klassen 9 aus Pfarrkirchen und Simbach am Inn geladen waren. Unter dem Motto „Lasst uns fliegen“ blickten beide Klassenlehrkräfte sowie die Schulleitung auf all die Jahre zurück, in denen die Jugendlichen fleißig ihre Fallschirmrucksäcke mit allerlei Know-how füllten, um nun fit für den großen Sprung zu sein.

Willkommen heißen durfte Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest den Landrat Herrn Michael Fahmüller, der bei seinen Begrüßungsworten seine bewusste Wahl für die Teilnahme an dieser Veranstaltung hervorhob und dabei auch eine Brücke zu anderen Projekten der Schule baute. Hans Hirl als 3. Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen erinnerte sich noch sehr deutlich an das Thema seiner letztmalig besuchten Abschlussfeier an der Betty-Greif-Schule und überbrachte Glückwünsche von Bürgermeister Wolfgang Beißmann.

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch mehrere live vorgetragene Klavierstücke und einer Tanzeinlage der Kultur-AG. Emotionale sowie witzige Fotorückblicke beider Klassen beförderten so manchen auch bei den anwesenden Familienmitgliedern längst vergessenen Schnappschuss zutage.

Gemeinsam mit dem Förderverein, der die heiß begehrten Abschlusspullover als Geschenk mit im Gepäck hatte, überreichten die Klassenlehrkräfte Alexandra Hofmann und Ronny Kürschner nicht nur die Zeugnisse, sondern auch weitere Präsente, die von der Sparkasse sowie von der VR-Bank gestiftet wurden. Bei der Würdigung jedes einzelnen Jugendlichen konnte sich so mancher Gast eine kleine Träne nicht verdrücken.

Getreu dem Motto der Feier wird der Absprung dem einen leichter, dem anderen schwerer fallen. Doch stolz können die Schülerinnen und Schüler bereits jetzt sein, da sie sich ihren Schulabschluss nicht zuletzt mit mehrtägigen Prüfungen verdienten. Dabei wählten sie im Vorfeld zwischen dem Abschluss der Mittelschule und dem Bildungsgang Lernen aus.

Sehr positiv stimmte die Lehrkräfte die hohe Anzahl an Absolventen, die im Anschluss direkt einen Ausbildungsplatz antreten werden oder einen Platz an den von ihnen gewünschten Schulen sicher haben. Bei diesen guten Voraussetzungen sollte die Landung im neuen Lebensabschnitt gut gelingen.