Lernentwicklungsgespräche starten

Nach den sehr guten Erfahrungen in den vergangenen beiden Schuljahren werden im Zeitraum vom 4. bis zum 22. Februar die Lernentwicklungsgespräche für das erste Halbjahr des aktuellen Schuljahres durchgeführt. In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 ersetzt das Lernentwicklungsgespräch dabei das Zwischenzeugnis.

Warum führen wir Lernentwicklungsgespräche durch?

Wir möchten mir Ihnen und Ihrem Kind gemeinsam überlegen, was schon gut klappt und woran es noch arbeiten muss. Zudem können in einem Lernentwicklungsgespräch auch Sachen angesprochen werden, die üblicherweise nicht in einem Zwischenzeugnis stehen. Wir sehen Sie als Partner bei der Bildung und Erziehung Ihres Kindes. Das Lernentwicklungsgespräch ist dabei eine gute Methode, Sie in die Arbeit der Schule einzubeziehen.

Was ist ein Lernentwicklungsgespräch genau?

Im Lernentwicklungsgespräch überlegt ihr Kind gemeinsam mit der Klassenlehrkraft, was es schon gut kann, was beim Lernen hilfreich ist und wo es Schwierigkeiten gibt. Ihr Kind kann seine Leistungen im Gespräch selber einschätzen. Die Klassenlehrkraft teilt dem Kind und Ihnen ihre Beurteilung der Leistung anhand eines Einschätzungsbogens mit. Das Gespräch dauert etwa 30 Minuten. Wenn ein Lernentwicklungsgespräch stattfindet, gibt es kein Zwischenzeugnis. Am Ende des Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler aber wie gewohnt ein Jahreszeugnis.