Lernentwicklungsgespräche

Derzeit finden und den Jahrgangsstufen 1-7 die Lernentwicklungsgespräche statt.

Unsere Lehrkräfte nehmen mit Ihnen zur Terminvereinbarung Kontakt auf.

An Sonderpädagogischen Förderzentren finden erweiterte Regelungen Anwendung:

Hier kann das Zwischenzeugnis von der 1. bis einschließlich der 7. Jahrgangsstufe durch ein Lernentwicklungsgespräch ersetzt werden.

Erst in den Jahrgangsstufen 8 und 9 gibt es wieder reguläre Zwischenzeugnisse.

Der Lernprozess des Schülers im vergangenen Halbjahr steht dabei im Mittelpunkt des Gespräches.

Die Lehrkraft, der Schüler und dessen Eltern nehmen dabei die Rollen von gleichberechtigten Gesprächspartnern ein. Die Gesprächsergebnisse werden standardisiert dokumentiert und im Schülerakt abgelegt.

Die Lernentwicklungsgespräche stoßen bei den Eltern durchgehend auf hohe Akzeptanz. Der Vergleich der Einschätzungen der Kinder und deren Eltern mit denen der Klassenlehrkraft erbringt in den meisten Fällen eine hohe Übereinstimmung. Interessant sind aber auch die strittigen Bereiche, weil man sich hier verstärkt um Ursachenerforschung  bemüht.

Lehrer, Eltern und der Schüler treffen dann gemeinsam Zielvereinbarungen, um den Schüler auf seinem weiteren Lernweg zu unterstützen.Diese Zielvereinbarungen sind für das zweite Halbjahr konkret gehalten und überprüfbar formuliert. Die Studienräte des Förderzentrums schätzen das Lernentwicklungsgespräch aber auch, weil man hier Dinge ansprechen kann, die im regulären Zwischenzeugnis keinen Platz finden.