Lesen und lesen lassen – Lesepatenprojekt ein voller Erfolg

„Super ist das, dass unser Lesepate regelmäßig kommt. Der liest uns die Bücher so perfekt vor.“, erzählt Leon begeistert über das Lesepatenprojekt, an dem seine Klasse seit diesem Schuljahr teilnimmt. Die Idee dazu kam aus dem neu formierten Büchereiteam unter der Leitung von Konrektorin Elke Scherling.

Sieben teilweise schon pensionierte Damen und Herren nehmen sich seit diesem Schuljahr regelmäßig Zeit für ihre Patenklasse an der Pfarrkirchner Betty-Greif-Schule. Während gemeinsamer Lesezeiten lesen Pate bzw. die Patin ein Buch vor, danach wird über den Inhalt gesprochen. Manchmal nimmt ein Lesepate auch die Gitarre in die Hand und singt mit den Schülern ein zum Gelesenen passendes Lied.

Zum Ende des Schuljahres war es nun an der Zeit, dass sich die Schulgemeinschaft bei den selbstlosen Lesepaten bedankt. Die Patenklassen haben sich zum Thema Lesen etwas besonderes einfallen lassen: sie lasen nun selbst ihren Lesepaten vor, um ihnen damit zu zeigen, welch ein Vergnügen es ist, Bücher vorgestellt zu bekommen.  Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen wurden dann weitere Ideen für die künftige Zusammenarbeit entwickelt. Die Betty-Greif-Schule würde sich sehr freuen, wenn sich noch weitere lesefreudige Menschen mit etwas Zeit und einem Herz für Kinder dem Lesepatenprojekt anschließen möchten!