mBot Roboter für den Informatik-Unterricht

Auch im Fach Informatik ist es uns wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler angemessene Kompetenzen aneignen. Dazu gehört auch immer mehr das Programmieren bzw. der Umgang mit einer Programmiersprache.

Um dies so praktisch wie möglich umzusetzen, konnten die Klassen seit einiger Zeit bereits vereinzelt Erfahrungen im Programmieren mit Blut Bot Robotern sammeln. Nun hat die Betty-Greif-Schule einen vollständigen Klassensatz mBot Roboter erhalten, mit denen ein noch weitaus intensiveres Üben möglich ist.

Zu Beginn mussten die Schülerinnern und Schüler aber erst die Bauteile nach Anleitung selbst zusammensetzen und die verschiedenen Sensoren mit der Recheneinheit des Roboters verkabeln, dann konnte es richtig los gehen.

Mittlerweile sammeln die Klassen wöchentlich weitere Erfahrungen mit den Robotern im Zusammenspiel mit den iPads, die dann auch zum Programmieren hergenommen werden können.