Mut – Energie – Konzentration: Ein Tanzprojekt mit Alan Brooks

Eine ganz besondere Woche erlebten viele Schülerinnen und Schüler mit dem Tanzpädagogen und Choreographen Alan Brooks. Auf fünf intensive Trainingstage folgte ein Auftritt, bei dem die in dieser kurzen Zeit und nach den Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen entwickelten Solo-Auftritte und Partnerformationen den Eltern und Mitschülern dargeboten wurden. Wir möchten einen kleinen Einblick in diese ereignisreiche Woche geben.

20.01.2020, 10.00 bis 12.50 Uhr

Große Freude und Aufregung – Alan Brooks wird schon mit viel Aufregung und Spannung von den 27 Schülerinnen und Schüler erwartet.

Mit Mut, Energie und Konzentration ans Ziel, so stellt Alan das Motto der Woche vor.

Das Ziel ist die Aufführung am Freitag vor den Eltern und der Schulgemeinschaft. Dafür wird aber zunächst Haltung und Zielbewusstheit gefördert. Dies geschieht durch die Einführung des täglichen Aufwärmtrainings.

21.01.2020, 9.00 bis 12.00 Uhr

Solos und Trios

Mit großer Motivation betreten alle Tänzer die Turnhalle. Nach einer Begrüßungsrunde im Kreis geht es gleich mit der Aufwärmübung vom Vortag weiter. Alan bestärkt sie, erinnert sie an ihr gestriges Können und stellt Erwartungen in den Raum. Seine Begeisterungsfähigkeit führt alle Schüler zu Höchstleistungen.

In Kleingruppen stellen die Schülerinnen und Schüler ihre erarbeiteten Solos dar. Danach beginnt die Arbeit an den Duos und Trios.

Der anstrengende Tag klingt mit einer ruhigeren Übung aus, bei der ein einzelner Schüler alle anderen mit einer Bewegungsvorlage anleitet und nach einer gewissen Zeit diese Anleitung an einen anderen Schüler abgibt. Etwas erschöpft, doch gleichzeitig stolz verlassen die Tänzer die Turnhalle.

22.01.2020, 9.00 bis 12.00 Uhr

Muskelkater und Choreographie

Das Training der letzten Tage macht sich bei einigen Schülerinnen und Schüler bemerkbar. Viele klagen über Muskelkater. Als jedoch Alan mit seiner Energie die Halle betritt und die Musik der Aufwärmübung anläuft sind alle wieder mit Elan dabei. Jeder gibt sein Bestes, um noch aufrechter, größer und energetischer die mittlerweile bekannten Übungen auszuführen.

Heute steht die Choreographie von Alan an. Alle sind sehr gespannt und auch ein wenig furchtsam: Schaffen wir das?

Nachdem Alan Schritt für Schritt die einzelnen Bewegungen vorgemacht hat und diesen einprägsame Namen gegeben hat, finden die Tänzer immer mehr zu einem flüssigen Bewegungsablauf und tanzen immer mutiger mit. Eine große Leistung für das erste Mal.

23.01.2020, 9.00 bis 12.00 Uhr

Der Aufführungstermin naht

Die altbekannte Aufwärmübung läuft von selbst. Die Schüler arbeiten nun an der Choreographie. Auch diese scheint sich über Nacht bei vielen gefestigt zu haben. Kein Stöhnen ist mehr zu vernehmen.

Anstrengend geht es weiter, da nun der Ablauf der Aufführung eingeführt wird und natürlich diverse Durchläufe stattfinden.

24.01.2020, 8.30 bis 13.00 Uhr

Die Gäste kommen

Die Aufregung ist groß, denn es haben sich neben allen Mitschülerinnen und Mitschülern auch sehr viele Eltern angemeldet. Der Muskelkater ist vergessen, das Adrenalin steigt. Kurz vor der Aufführung sammelt Alan noch einmal alle Tänzer. Mit seiner wertschätzenden Art baut er alle auf, beruhigt und macht Mut. Die 27 Tänzer stellen sich nun auf die Bühne: Fußgelenk, Kniegelenk, Hüftgelenk, Schultern, Kopf, Hände… wie sie es fünf Tage lang geübt haben.

Die Musik setzt ein. Hochspannung – Auftritt – jetzt.

Alle Zuschauer verfolgen die Bewegungen gespannt und staunend. Niemand hätte mit so einer außergewöhnlichen und ergreifenden Performance gerechnet. Mit großem und langanhaltendem Applaus werden die Tänzer für ihre unglaubliche Arbeit belohnt. Selbstverständlich erntet auch der Tanzpädagoge Alan Brooks einen tosenden Beifall und eine Umarmung von allen Tänzern.

Diese Woche werden alle beteiligten Schülerinnen und Schüler der Betty-Greif-Schule Pfarrkirchen lange in ihrem Herzen tragen.

Was für ein besonderes Erlebnis!

Ein großes Dankeschön an Mr. Alan Brooks.