Offene Ganztagsschule in Pfarrkirchen startet mit einer Spende durch Bäcker Bachmeier

Die Betty-Greif-Schule Pfarrkirchen bietet auf Grund immer wiederkehrender Nachfrage von Seiten der Eltern eine Neuerung an: Im Rahmen der offenen Ganztagsschule (OGS) gibt es nun im Anschluss an den Vormittagsunterricht zuverlässige Betreuungs- und Bildungsangebote für 10 Schülerinnen und Schüler.

In den neugestalteten Räumen der Betty-Greif-Schule Pfarrkirchen wurde zum laufenden Schuljahr ein zuverlässiges Betreuungs- und Bildungsangebot gestartet. Nach dem Mittagessen in der modern eingerichteten Mensa werden am Nachmittag Hausaufgabenbetreuung, Sport und musische Veranstaltungen angeboten.

Die Rektorin der Betty-Greif-Schule, Frau Susanne Prinz-Fuest, bedankte sich ausdrücklich beim Landkreis Rottal-Inn, der sich als Sachaufwandsträger des Sonderpädagogischen Förderzentrums Pfarrkirchen – Simbach a. Inn für die reibungslose Einrichtung der OGS einsetzte. Träger der OGS wiederum ist die Katholische Jugendfürsorge (KJF). Die Schulleiterin betonte, dass gerade mit der KJF ein vertrauensvoller und kompetenter Partner gefunden werden konnte: Als Träger der sozialpädagogischen Tagesstätte „Arche“ bietet sie an der Betty-Greif-Schule bereits für 40 Schülerinnen und Schüler eine hochwertige Nachmittagsbetreuung mit Logo-, Ergo- und Physiotherapie für Kinder mit hohem sonderpädagogischen Förderbedarf an. Dadurch steht die Betty-Greif-Schule schon seit vielen Jahren mit der KJF in einer bewährten Zusammenarbeit. Julia Schilcher, Leiterin der Tagesstätte „Arche“, weist auf das von der KJF ausgearbeitete pädagogische Konzept hin. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler von zwei pädagogischen Fachkräften kompetent gefördert und betreut. Frau Katharina Roßmanith und Frau Viktoria Killer kümmern sich vorrangig um Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 von Montag bis Donnerstag jeweils von 13 bis 16 Uhr. Da die OGS im Schulgebäude der Betty-Greif-Schule Pfarrkirchen untergebracht ist, ist eine nahtlose und optimale Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Jugendsozialarbeiterin garantiert.

Nun durften die OGS-Schülerinnen und Schüler sowohl in Pfarrkirchen als auch in der bereits bestehenden OGS in Simbach a. Inn jeweils eine große Kiste auspacken: Die Firma Bäcker Bachmeier spendete an jede OGS-Gruppe großzügig viele verschiedene Spielmaterialien jeweils im Wert von insgesamt 400 Euro, die die Nachmittagsgestaltung der Kinder bereichern werden. Selbstverständlich werden die Spiele mit der bereits seit Jahren installierten OGS Gruppe an der Außenstelle Simbach am Inn geteilt. Der Schüler Dominik reservierte sich sofort das 100-Teile-Puzzle und verabredete sich mit seinem Mitschüler zu einem Wackelturm-Spiel.

Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Spende.