Projekt „Pack ma’s“ in Simbach – für eine Schule ohne Gewalt

In Simbach wurde in der Klasse 6/7 das Projekt „Pack ma`s“ durchgeführt. Die beiden Sozialpädagoginnen unserer Schule, Elisabeth Held und Iris Herrndobler, nahmen sich zum Ziel, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern prägnante Aussagen zu entwickeln, die sowohl für das Zusammenleben in der Klasse, als auch allgemein für das Leben außerhalb der Schule wichtig sind.

Besonders soll das Projekt

• die Zivilcourage fördern
  • die Gemeinschaft und das Vertrauen stärken
  • den Umgang mit Konflikten verbessern
  • die Empathiefähigkeit verbessern
  • und Handlungsalternativen aufzeigen.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer und Spaß dabei. In vier sehr abwechslungsreichen Einheiten wurde durch verschiedene Rollen- und Kooperationsspiele und deren Reflexion auf diese Themen eingegangen. Das Projekt wurde im Rahmen der präventiven Angebote der Aktionswoche „Pfoten weg“ des Weißen Rings und des Landratsamtes Rottal-Inn angeboten.

Neben den Schülern, die sich stets mit Fragen und Problemen an Frau Held und Frau Herrndobler wenden können, können natürlich auch die Eltern Kontakt mit der Jugendsozialarbeit an der Betty-Greif-Schule aufnehmen.