Rotarier besuchen das Sonderpädagogische Förderzentrum

Die Betty-Greif-Schule gehöre wohl zu den modernsten Sonderpädagogischen Förderzentren Bayerns, resümierte Peter Brendel, der amtierende Präsident des Rotary Clubs Rottaler-Land beim Besuch der Betty-Greif-Schule in Pfarrkirchen. Zu dieser Infoveranstaltung begrüßte er seine Rotarierfreunde vom Rotary Club Eggenfelden-Pfarrkirchen mit seinem Präsidenten Rupert Starzner. Unter dem Schwerpunktthema Bildung habe man bereits einige Schulen besucht.

Der gastgebenden Schulleitung, Rektor Fritz Preisinger und Konrektorin Susanne Prinz-Fuest, dankte Brendel für die Gastfreundschaft und bezeichnete den Unterricht am Förderzentrum als eine große Herausforderung für die Lehrkräfte. Dass sich der Einsatz für die Bildung lohne, zeigte Peter Brendel am Beispiel eines Asylbewerbers, der durch die Förderung des Rotary Clubs das Fachabitur gut abschloss und nun das Studium aufnehmen könne.

Rektor Preisinger gab einen Überblick über die derzeitige Schulsituation. In Pfarrkirchen würden 10 Klassen und in der Außenstelle Simbach 4 Klassen mit rund 17 bis 20 Schülern beschult. Mit dem Um- und Neubau des Pfarrkirchner Förderzentrums schaffe der Landkreis eine hervorragende Bildungseinrichtung, leider könne die geplante Fertigstellung im Juni 2019 nicht realisiert werden. Voraussichtlich könne aber im August die Baumaßnahme abgeschlossen werden. Drei Schwerpunkte würden das Förderzentrum kennzeichnen. Die Sprache, das Lernen und die emotionale Entwicklung seien die wichtigen Ansätze des Förderzentrums. Die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchten engagiert diese Ziele umzusetzen. 75 Kinder seien in der Nachmittagsbetreuung, wobei die Zusammenarbeit mit dem Schülerzentrum Krabat eine wichtige Stütze sei.

In einer PowerPoint-Präsentation zeigte SoKR Susanne Prinz-Fuest die Struktur und die Arbeitsweise der Einrichtung auf. Neben der Schulvorbereitenden Einrichtung, der Mobilen Sonderpädagogischen Hilfe und der Offenen Ganztagsschule würden in den Diagnose- und Förderklassen die Kinder individuell gefördert. In den Klassen 1 bis 9 erfolge der Unterricht angelehnt an die Lehrpläne der Grund- und Mittelschule. Aber auch die Sonderpädagogische Beratungsstelle, der Mobile Sonderpädagogische Dienst und die Sozialpädagogische Tagesstätte runden das Angebot ab.

Nach diesen Informationen und einer kleinen Stärkung führte Rektor Preisinger die Besucher durch einige fertiggestellte Unterrichtsräume mit der modernen, auch digitalen Ausstattung. Mit dem Besuch erhielten die Rotarier einen kompetenten Einblick in das Pfarrkirchner Förderzentrum.

Interessante Einblicke vermittelten Rektor Fritz Preisinger (5.v.li.) und Konrektorin Susanne Prinz-Fuest den Rotariern aus Eggenfelden mit dem Präsidenten Rupert Starzner (3.v.re.) und dem Rotary Club Rottaler-Land mit dem Präsidenten Peter Brendel (4.v.li.) – Foto: Gruber (PNP)