Rückblick auf den Schulanfängertag

Neugierig und aufgeregt kamen viele der derzeitigen Vorschülerinnen und Vorschüler – ab September Erstklässler an der Betty-Greif-Schule – mit ihren Eltern zum Schulanfängertag in die Aula Sonderpädagogischen Förderzentrums in Pfarrkirchen. Willkommen geheißen wurden die Gäste mit einer kleinen Ansprache durch die Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest.

Auch die derzeitigen Erstklässler ließen es sich nicht nehmen die Kinder zu begrüßen. Unter Anleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Eberl präsentierten sie ihren fröhlichen Morgengruß. Und dann wurde es für die Jüngsten schon das erste Mal in ihrer (zukünftigen) Schullaufbahn ernst: An der Hand eines Erstklässlers betraten sie ein Klassenzimmer und wurde für etwa eine Schulstunde von den beiden Studienrätinnen im Förderschuldienst, Franziska Minte und Veronika Bredl-Schlehuber „unterrichtet“. Mit viel Elan wurden erste Buchstaben geknetet und der eigene Namen verschriftet.

Während die Vorschüler Schule und Unterricht kennenlernen durften, erhielten die Erziehungsberechtigten Informationen zum Schulalltag der ersten Klasse durch die Studienrätin im Förderschuldienst Christine Morber. Bis die stolzen „Schnupperschülerinnen und -schüler“ mit ihrem ersten Arbeitsblatt wieder zu ihren Eltern kamen, fand im Eltern-Cafè bei Kaffee und Kuchen ein ungezwungener Austausch untereinander statt.

Die erste Hürde ist also schon einmal genommen und die Vorfreude auf den allerersten Schultag nun bei allen zukünftigen Erstklässlern sehr groß.