Schulleiter Fritz Preisinger in den Ruhestand verabschiedet

Seit August 2010 lenkte und leitete er als Schulleiter die Betty-Greif-Schule. In den Sommerferien verabschiedete sich Fritz Preisinger in den Ruhestand.

In den neun Jahren seiner Schulführung hat sich das Bild der Betty-Greif-Schule deutlich gewandelt. Auf dem ersten Blick erkennbar ist dies an der Generalsanierung sowie an den beiden Erweiterungsbauten am Standort Pfarrkirchen, für dessen Planung und Durchführung sich Fritz Preisinger stark eingesetzt hat.

Aber auch der Ausbau der Schulvorbereitenden Einrichtung, die feste Angliederung der Sozialpädagogischen Tagesstätte und die Professionalisierung der Mobilen Sonderpädagogischen Dienste fallen in seine Dienstzeit. Ebenso wurde in Simbach am Inn eine Offene Ganztagsschule eingerichtet. In den letzten Jahren setzte sich der Schulleiter zudem stark für die Zweitqualifikation von Lehrern anderer Schularten ein, so dass die Schule auch zukünftig dem eigenen Anspruch einer qualitativ hochwertigen sonderpädagogischen Arbeit gerecht wird.

Bereits zuvor war er am Schulversuch „Diagnose- und Förderklassen“ beteiligt und wirkte am Aufbau der Mobilen Erziehungshilfe im Landkreis Rottal-Inn mit.

Nach fast 40 Dienstjahren trat Fritz Preisinger aus dem Schuldienst aus und obwohl er auf eine offizielle Verabschiedung verzichten wollte, erhielt er am letzten Tag des vergangenen Schuljahres dennoch eine verdiente Würdigung seitens des Kollegiums. In seiner Abschiedsrede bedankte er sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit den beiden Konrektorinnen, Susanne Prinz-Fuest und Ingrid Steinhauser, hob das Engagement von Sekretärin Barbara Simmerl hervor und zeigte sich äußerst zufrieden mit seinem Kollegium, mit dem er stets einen freundlichen, vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang hatte.

Wir wünschen ihm alles Gute und viel Glück in der ersten „echten“ schulfreien Zeit in seinem Leben.