Selbstbewusstsein und Entspannung mit „Ich bin ich“

„Ich bin ich“ in der Schulvorbereitenden Einrichtung

Bei dem Kurs zum Aufbau von Selbstbewusstsein lernten die Kinder der einzelnen SVE-Gruppen unter Anleitung von Frau Moser in insgesamt vier Einheiten zunächst sich selbst besser kennen. Dies geschah durch verschiedene spielerisch-darstellende Elemente, z.B. in dem die Kinder vorzeigten, was sie gut können. Im zweiten Teil ging es um grundlegende Gefühle, wie z.B. Angst und Wut. Verschiedene Übungen aus dem darstellerischen Bereich, z.B. „Mein lieber Blindenhund“ (Führen und Folgen) oder die Einführung eines „Schrei-Eimers“ führten die Kinder zu ihren eigenen Gefühlen hin. Diese Spiele waren oft mit Spaß und Lachen verbunden. Besonders beeindruckend war die respektvolle Haltung unserer Jüngsten im Umgang miteinander. Zum Entspannen gab Frau Moser den Kindern der SVE verschiedene Atemübungen an die Hand, z.B. die Gummiband-Atmung.

Entspannungstraining und Phantasiereisen in der Klasse 2

Frau Moser überzeugte auch in der Klasse 2 besonders mit ihrer ruhigen Art, die die Basis für das Entspannungstraining in vier Einheiten bildete. Sie begann ihre „Einheit“ mit einer kurzen Vorstellungsrunde und erarbeitet dann in kurzen Übungen, welche Sinne für diese Phantasiereise gebraucht würden. Frau Moser leitete in verschiedenen Übungen das Aufwärmen konkreter   Körperteile an und lenkte damit die Konzentration auf eben diese. Anschließend nahmen die Schülerinnen und Schüler eine bequeme Position am Boden ein und wurden von Frau Moser durch die jeweilige Phantasiereise geführt. Dadurch konnten einige Schüler eine richtig gehende Tiefenentspannung erleben, was sowohl dem einzelnen Kind, als auch dem Klassenverband sehr gut tat.