Sommerkurse an der Betty-Greif-Schule – fröhlich und intensiv

Im Rahmen des Projekts „gemeinsam.Brücken.bauen“ besuchten in der ersten und der letzten Woche der Sommerferien zehn Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen die Betty-Greif-Schule in Pfarrkirchen, um dort gemeinsam zu lernen. Das vom bayerischen Kultusministerium ins Leben gerufene Projekt fand sowohl bei den Eltern als auch bei den beteiligten Kindern sehr großen Anklang. In einer unbeschwerten Atmosphäre war es den Schulkindern möglich, die aufgrund der Corona Pandemie und dem damit verbundenen Fernunterricht entstanden Lernlücken zu schließen.

Anfangs war die Skepsis bei einigen Schülerinnen und Schülern groß – Schule in den Ferien? So war es auch bei der siebenjährigen Zoe der Fall, doch schnell merkte sie, dass Schule in den Ferien anders abläuft und dadurch sehr viel Spaß macht. Bereits beim ersten gemeinsamen Frühstück erzählte sie fleißig Witze und brachte damit alle anderen Kinder zum Lachen. An das gemeinsame Essen schloss sich das eigentliche Lernen an. Hochmotiviert und voller Elan machte sich Zoe mit ihren neun Mitstreitern ans Werk und wiederholte den Stoff der vergangenen Jahrgangsstufe. Für manche der Schülerinnen und Schüler reichten die durch die Klassenlehrkräfte vorbereiteten Aufgaben nicht aus, so dass hier schnell für Nachschub gesorgt werden musste. Professionell und stets geduldig unterstützt wurden alle „Sommerkinder“ von den Sonderpädagogikstudentinnen Kristina Holzner und Lea Strasser sowie von der pädagogischen Fachkraft der Betty-Greif-Schule, Maria Sporrer.

Nach den intensiven Lerneinheiten ging es für Zoe und die anderen Kinder täglich ins Freie, um die verbliebene Zeit zum Spielen und Austoben zu nutzen. Der erste Tag der Sommerkurse bereitete Zoe so viel Freude, dass daraufhin für alle einen selbstgepflückten Blumenstrauß mitbrachte und diesen mit den Worten an das Unterstützer-Team überreichte: „Weil es so Spaß macht mit euch!“.

Zum Abschluss des Projektes „Sommerkurse“ verabschiedete sich die Rektorin der Betty-Greif-Schule, Susanne Prinz-Fuest, von allen Schulkindern persönlich. Dabei drückte sie ihren Stolz auf das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie ihren Dank an das Unterstützerteam aus. „Das Projekt war ein voller Erfolg, da neben den Grundlagen aus Mathe und Deutsch auch die sozial-emotionalen Kompetenzen gefördert werden konnten.“, so Prinz-Fuest.

Zoe kann nun gut vorbereitet und voller Freude in die zweite Klasse starten.