Spendenübergabe der VR-Bank für Mittagessen in der OGS

Seit einigen Jahren gibt es  an der Betty-Greif-Schule in Simbach am Inn eine Offene Ganztagesschule. Dort machen Schülerinnen und Schüler am Nachmittag ihre Hausaufgaben und bekommen Unterstützung beim Lernen. Auch verschiedene Freizeitaktivitäten stehen auf dem Programm. Dieses Angebot besteht für alle Kinder und Jugendlichen ab der fünften Jahrgangsstufe, die das Förderzentrum besuchen und ist kostenfrei. In der Offenen Ganztagesschule wird auch ein warmes Mittagessen angeboten, das von den Eltern bezahlt wird.

Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest und Marktbereichsleiter der VR-Bank Rottal-Inn eG, Franz Zehentreiter, bei der Übergabe des Schecks

Für manche Familien ist es jedoch schwierig regelmäßig die Essensbeiträge für ihr Kind zu bezahlen. Aus diesem Grund hat der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Herr Jonas Siglmüller, im Sommer 2019 eine Crowdfunding-Initiative angestoßen, die im Rahmen der „Viele schaffen mehr“-Aktion der VR-Bank durchgeführt wurde. Diese hatte zum Ziel über Spendengelder einen Topf von über 5.000 € zu füllen, um unbürokratisch und gezielt Familien bei der Zahlung des Mittagessens unterstützen zu können. So soll gewährleistet werden, dass jeden Tag für alle Kinder der Offenen Ganztagesschule ein warmes Mittagessen zur Verfügung steht.

Am Ende der Aktion sind exakt 5.473,70 € zusammen gekommen, die der Marktbereichsleiter der VR-Bank Rottal-Inn eG, Herr Franz Zehentreiter, der Schulleiterin der Betty-Greif-Schule, Frau Susanne Prinz-Fuest, mittels eines Schecks übergeben konnte. Die Summe ergibt sich aus den Beiträgen von über 20 verschiedenen Unterstützern sowie der Beteiligung der VR-Bank in Höhe von 912 €.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern sowie der VR-Bank für das erfolgreiche Gelingen der Crowdfunding-Initiative.