Sprichst auch Du schon „Giraffisch“?

Die Klasse 1A/2 von Frau Morber hat sich einer großen Aufgabe gestellt: Gemeinsam mit der Konrektorin Frau Scherling und der pädagogischen Fachkraft Frau Mayr haben sich alle Kinder in einem etwa sechswöchigen Projekt auf den Weg zur gewaltfreien Kommunikation – zur Giraffensprache gemacht.

Zunächst stellten Frau Scherling und Frau Mayr spielerisch die ruhige und stets den Überblick bewahrende Giraffe und den oft knurrigen und aufgeregten Wolf vor. Viel Spaß hatten die Kinder dann an der theatral dargestellten Begegnung zwischen Wolf/Giraffe und Elefant.

Somit war die Basis für die verschiedenen Sprechweisen gelegt und die Schülerinnen und Schüler haben an den Darstellungen selbst herausgefunden, was das Besondere der Giraffensprache ist.

Nun wandten wir uns dem großen Thema unserer Gefühle zu. Zunächst galt es, viele neue Begrifflichkeiten für unsere Gefühle zu lernen. Diese wurden besprochen und immer wieder durch die Kinder selbst vorgespielt. Das hat allen sehr viel Freude bereitet und es wurde oft gelacht.

Etwas schwieriger war es, unsere Bedürfnisse herauszufinden und diese zu benennen. Intensiv und mit großer Ausdauer haben alle Schülerinnen und Schüler geübt und sich dabei gegenseitig unterstützt.

Nun konnten wir gemeinsam Schritt für Schritt zur gewaltfreien Konfliktlösung kommen. Auch hier zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr kreativ und fanden sich schnell in die mit Symbolen dargestellten Handlungsschritte ein.

Mit viel Engagement hat die Klassenleiterin Frau Morber das Üben der Giraffensprache immer wieder mit in den Unterricht mit aufgenommen und die Giraffensprache z.B. auch zum Wochenziel erklärt. Dadurch fand eine intensive Vertiefung dieser gewaltfreien Form der Kommunikation statt.

Nach vielen gemeinsamen Stunden verabschiedeten sich Fr. Scherling und Fr. Mayr von der hochmotivierten „Giraffen-Klasse“ mit einem Schlüsselanhänger für alle Schülerinnen und Schüler, an dem die einzelnen Handlungsschritte bildlich als Erinnerungsstütze dargestellt sind.

Und schon geht das Projekt weiter ….

In der Zeit zwischen den Oster- und den Pfingstferien wird die erste SVE-Gruppe in die Giraffensprache eintauchen und ganz schnell die Frage stellen: „Sprichst auch DU schon „giraffisch“?“