Theater mit Licht und Schatten

Ein wunderbares Angebot machte den ersten Klassen Fr. Csar, die in der Brückenklasse der Realschule Pfarrkirchen tätig ist: Zwei ihrer ukrainischen Schüler*innen möchten den jeweiligen Klassen ein Schattentheater vorspielen.

Mit großer Freude hießen die einzelnen Klassen Yana und Kyrill auf das herzlichste Willkommen, war doch die Neugier auf das für viele Kinder noch fremde Schattentheater sehr groß.

Das mit viel Ausdauer und Hingabe selbst gebaute mobile Schattentheater zog die Erstklässler sofort in seinen Bann. Mit Unterstützung durch Fr. Csar spielten die beiden Jugendlichen mit großem Einsatz das durch die Betreuerin vorgelesene Theaterstück vor. Durch die Magie des Schattentheaters verschwanden die Spielführenden sofort hinter den einzelnen Figuren und die Kinder tauchten intensiv in die dargestellte Geschichte ein. Mit großem Applaus honorierten die Schülerinnen und Schüler die tolle Leistung der kleinen Theatergruppe.

Ein weiteres Highlight stellte das Angebot dar, selbst einmal die Schattenfiguren in die Hand nehmen zu dürfen und eigene kleine Szenen zu entwickeln.

Die strahlenden Augen der Erstklässler während und auch noch nach diesem Auftritt sprachen Bände. Herzlichen Dank dafür.